Heute haben wir unseren zweiten Anlauf gestartet, mit dem Ziel Brombeeren zu sammeln. Beim ersten versuch letzten
Monat waren wir ja zu früh. Aber diesmal waren wir erfolgreich. Wegen der Stacheligen Sträucher, Stiefel an lange Hose und Jacke und ab gings in die bekannten Brombeer Gebiete in der Umgebung. Ob wohl ich ja leider einmal meine Jacke ausgezogen habe, AUA, AUA ![]()
Wir hatten gerade eine Schüssel voll da fing es kurz an zu regnen, aber der Inhalt der Schüssel war ja ausreichend. Ich habe mich zu Hause auch direkt an die Brombeermarmelade gemacht.
Natürlich werden die Brombeeren erst einmal richtig gut gewaschen und dann gut eine Stunde in Gelierzucker eingelegt.
Rezept:
1 Kg Brombeeren
1 Kg Gelierzucker 1:1
2-3 El frisch gehackte Minze
Ich nehme immer 1:1 Gelierzucker, weil sie ersten besser schmeckt und zweitens , weil die Farbe der Früchte erhalten bleibt.
Nach dem einlegen der Brombeeren, die Masse mit dem Pürierstab zerkleinern. Die Masse dann 4 Min kochen.( Die Kochzeit beginnt erst wenn die Brombeeren richtig sprudelnd kochen). Vom Herd nehmen und sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, Deckel feste zudrehen und mindestens 5 Min auf den Kopf stellen.
Jetzt wünsche ich viel Spaß beim selber pflücken und beim Marmelade machen. Da meine Mutter gerade da war, bin ich schon ein Glas wieder los
Als Geschenk oder Mitbringsel wird selbst gemachte Marmelade immer gerne gesehen, über den Deckel ein stück Stoff legen mit einem Gummi fixieren, die Ränder abschneiden, jetzt noch ein schönes Schild schreiben, fertig.
Die Früchte sind saftig und wohlschmeckend und können von Juli bis Oktober gesammelt werden. Die blauschwarzen Brombeer Früchte sind botanisch eigentlich keine Beeren, sondern zählen zu den Sammelsteinfrüchten. Diese einzelnen Steinfrüchte haften untereinander zusammen und bilden dadurch die Sammelsteinfrucht. Brombeeren sind sehr vitaminreich und eine gute Quelle für die Vitamine A und C, sie enthalten Kalium, Magnesium und Kupfer auch Folsäure und Eisen kommen in größeren Mengen in der Brombeere vor
Man munkelt das beim abernten der reifen Beeren ein gewisser Prozentsatz Brombeeren auf die Erde fällt und beim Aufschlag wird genug Energie frei, um den Beerenrest von der Brombeere abzuspalten. Dieser geht mit der Erde eine neue Verbindung ein. Es entstehen Erdbeeren und Energie in Form von Wärme. Das erklärt übrigens ganz nebenbei, warum es im August häufig sehr warm ist. Hier steht das
Morgen früh gibt es einen Brombeer Fitnessdrink
ähnliche Artikel:
Janines, bitte und die Marmelade leckt wirklich lecker!
Also Brombeeren wachsen praktischerweise in unserer Hecke. Praktisch deshalb, weil wir einfach nur rausgehen und sie pflücken müssen. Weniger praktisch ist das dann beim Hecke schneiden, weil… autschi!!!
Hallo Elke! Oh ja Thomi hat sogar am meisten gepflückt
Hat aber auch Spaß gemacht, weil jeder immer schrie: kommt hier her, hier sind die dicksten.
Grüß dich Bine
! Das ist ja super, da könntest du ja jeder Tag mal schauen ob welche Reif sind.
Da hätte ich noch einen Tip für dich, wenn du Marmelade machen möchtest, jetzt aber “keine Zeit” hast, kannst du die Brombeeren super einfrieren. Das wollte ich nächste Woche auch machen, weilich keine Gläser mehr habe und neu sammel muss.
Na das finde ich ja mal richtig gut. Du gehst Brombeeren pflücken? Das machen ja die wenigsten in der heutigen Zeit. Ich liebe es Früchte aus der Natur zu essen, augenommen die an der Strasse. Aber irgendwie schmecken die immer leckerer als gekaufte. Und die Marmelade ist mit Sicherheit lecker.
Hallo bruno! Ja das haben wir und für Luki war da ja auch mal toll. Wir wollten ja schon Erdbeeren selber pflücken, haben aber leider die Zeit verpasst. Musst halt nur aufpassen, kann weh tun ![]()
Und die Marmelade ist super lecker, die muss ich auch verstecken. Will immer jeder haben
Huhu Beate,
soll ich dir ein paar Gläser schicken? Die sind ganz neu und ich brauche sie nicht. Hab die mal bei ebay gekauft und nun stehen sie hier nutzlos herum. Ich komme einfach nicht zum Marmeladekochen.
LG.
Angi
Kuckuck Angi, das ist ja lieb von dir, aber es wird nicht nötig sein. Meine Mutter hat mir gestern schon 5 Gläser gebracht und das eine oder andere sammel ich noch. Ich habe da ja noch eine leckere Marmelade im Auge, ist aber noch geheim
22:12
Hmmmmm das hört sich aber richtig lecker an.Jetzt hab ich echt hunger.Danke fürs Rezept.Liebe Grüsse Janine(Von Chaotisches-Blog)