Wegen Schweinegrippe werden die Schulferien verlängert

Tags : Ferien , länger , NRW , Scheinegrippe , Schulferien , verlängert 28 Kommentare
1,962 views
Blog Bild

Wegen Schweinegrippe werden die Schulferien verlängert !

Jetzt wird darüber diskutiert ob die Schulferien verlängert werden , wegen der Schweinegrippe Auf dem Tipblog hat Thomi ja schon über dieses verlängerte Schulferien Thema wegen der Grippe geschrieben und zwar aus Sicht der Pandemie- Expertenrunde die besteht aus Wissenschaftlern, Praktikern und Sachverständigen aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst.
Aber wir werden natürlich wieder nicht ge- und befragt. Ich persönlich würde sofort dafür stimmen. Lassen wir mal die ganzen Urlauber nach Hause kommen, wer soll das bitte an den Flughäfen kontrollieren, wer den jetzt Schweinegrippe hat und wer nicht ? Da ja auch viele am letzten Ferientag zurück kommen, wäre es bestimmt Sinnvoll noch etwas mit dem Schulbeginn zu warten. So könnte doch erst abgeklärt werden ob sich jemand angesteckt hat, bevor er/sie z.B. zur Schule / Kindergarten geht.
Wir haben 3 Kinder, die auf 3 verschiedene Schulen gehen, wenn ich mir dann die kommende Situation in den Schulen der großen 15/18 Jahre betrachte, die da so aussieht. 3/4 der Klasse hat sich in den Ferien nicht gesehen, da wird sich umarmt, Küsschen hier und Küsschen da, also wenn da nur einer Infiziert ist, dann Prost, Mahlzeit. Oder bei den Kleinen in der Grundschule, die teilen dann schon mal ihre Getränk samt Strohhalm, oder sie tauschen das Pausenbrot. Ich bin bestimmt nicht der Mensch der in Hysterie fällt, aber gestern habe ich gelesen das sich bis zum Herbst mindestens 1 Milion Menschen angesteckt haben. Mich beunruhigt das sehr und ich hoffe das die Regierung sich für eine verlängerung der Ferien, nicht nur in NRW entscheidet.
Wie seht Ihr das?

ähnliche Artikel:

  1. Erster Schweinegrippe Fall im Bekanntenkreis
  2. Kohlsuppen Diät wegen Schokoladen Konsum

geschrieben von Beate   @   2 August 2009 28 comments
Blog Thema kurz & knapp

28 Comments

Comments
Aug 2, 2009
15:37
#1 ChrizHolozaen :

Sehr guter Artikel! Wobei, wenn die Schulferien verlängert werden, werden auch viele dann einfach länger in den Urlaub bleiben. Also würde das trotzdem nicht unbedingt das Risiko reduzieren.

Aug 2, 2009
15:43
#2 BeateKein Holozaen Bild :

Chriz, dass glaube ich nicht. Keine Familie hat ja länger als die Ferien sind Urlaub auf Male gebucht.Und die Regierung könnte das ja kurzfristig verkünden. Du bist doch auch Schüler, wie sieht Eure begrüßung nach den Ferien aus? So wie oben beschrieben?

Aug 2, 2009
16:24
#3 DasLampeHolozaen :

Also ich denke, wenn die Schulferien verlängert werden, fahren viele noch einmal in den Urlaub.

Und die Jugendlichen machen einfach noch nen paar Partys mehr, wo man sich dann trotzdem schnell anstecken kann. Natürlich sind da nicht ganz so viele Leute auf der Party wie in der Schule, aber in 7 Tagen sind 4 Partys locker drin. Da trifft man schon einige Leute.

Deswegen denke ich, das es an sich nichts bringt, weil man das Problem nur aus den Schulen auslagert.

Trotzdem hätte ich nichts dagegen :D

Aug 2, 2009
16:40
#4 SilkeHolozaen :

Ich finde die Idee auch nicht schlecht die Schulen/Kindergärten etwas länger geschlossen zu lassen. Aber man sollte dabei auch bedenken, dass viele Eltern auch wieder arbeiten gehen und dann keine Kinderbetreuung möglich ist wenn das Kind nicht in den Kindi/Schule gehen “darf”. Und auch die Eltern können auf der Arbeit andere anstecken. Sollen die jetzt auch noch länger Urlaub nehmen? Ich denke es ist ein guter Ansatz aber ob er so einfach umgesetzt werden kann bin ich mir nicht sicher.

Aug 2, 2009
16:55
#5 BeateKein Holozaen Bild :

Das eine Ausbreitung der Grippe nicht zu stoppen ist, darüber bin ich mir auch im klaren.Aber wenn die Regierung sich dafür entscheidet oder darüber schon nachdenkt, dann hat das ja auch ganz spezielle Gründe, da sollte man mal drüber nach denken. Wie schlimm wird es den werden? Was kommt da auf uns zu?
DasLampe mal ehrlich wer hat den nach dem Urlaub noch Geld um gleich wieder weg zu fahren?
Silke, mit der Betreuung haste wohl recht, dass sehe ich auch als Problem. Da muss wahrscheinlich abgewogen werden was wichtiger ist, Betreuung oder Sicherheit.

Aug 2, 2009
17:01
#6 DasLampeHolozaen :

Ich meine ja auch nicht einen Urlaub nach Malle oder so … sonderen irgendwo in Deutschland an sich.
Ok ich habe mal wieder nicht an die Berufstätigen gedacht, die müssen natürlich dann auch noch länger Urlaub haben.
Ok war nen blödes Argument :P
Aber das mit Party machen das ist ja realistisch.

Das Problem mit der Kinderbetreuung ist natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt, man kann den Leuten ja nicht länger Urlaub geben, weil dann läuft ja gar nix mehr in Deutschland.

Aug 2, 2009
17:10
#7 BeateKein Holozaen Bild :

Meinst du nicht das, wenn es wirklich schlimm wird, auch Jugendlich den ernst der Lagen verstehen und auf Partys verzichten ?
Und mit der Bertreuung, wer betreut den die erkrankten Kinder???
Das wäre ein ganz schöner Rattenschwanz, wir können uns ja nur wünschen das “Die” das in den Griff bekommen.

Aug 2, 2009
17:12
#8 BeateKein Holozaen Bild :

Überleg mal bis zum Herbst sollen mindestens 1 Millionen Menschen angesteckt sein! Das haben die gestern bei NTV geschrieben:

Aug 2, 2009
17:39
#9 elkeHolozaen
Twitter:
:

ich glaub das liegt auch an den menschen selber, die mehrheit muss erst mal mehr eigenverantwortung an den tag legen, wie bei allem halt, manche stört das gar nicht. genau wie mit dem rauchen; man weiß das man krank davon wird und es wird weiter geraucht, weil jeder denkt, bei mir/uns passiert schon nix!!! :???:
genauso war es eine zeitlang hier bei uns in der schule/kindi mit den läusen, es wurde auch von manchen nicht ernst genommen, es gab ‘ne richtige epidämie! wenn jeder besser auf sich und sein umfeld achten würde, wäre das alles halb so schlimm! :roll:

Aug 2, 2009
18:13
#10 BeateKein Holozaen Bild :

Mit Rauchen würde ich das jetzt nicht vergleichen, dass macht der der raucht ja freiwillig und ich glaube schon das jedem bewusst ich was passieren kann.
Wenn sich die Grippe weiter ausbreitet, kann ich Krank werden ohne was dafür zukönnen im Gegensatz zum Rauchen.
Und anstecken tun wahrscheinlich die, die garnicht wissen das sie selber schon angesteckt sind.

Aug 2, 2009
18:34
#11 elkeHolozaen
Twitter:
:

klar, aber ich meinte einfach allgemein, die menschheit ist doch eher ziemlich fahrlässig mit sich. man kann ja sachen meiden, die haben ja auch die urlauber befragt ob sie angst haben sich anzustecken, die meisten haben sich darüber keine gedanken gemacht ! ich würde jetzt z.B. auch nicht dahin gehen wo grosse menschenmassen sind (konzert, fussball…), das meinte ich mit eigenverantwortung.
aber beim rauchen gefärdet man ja auch die nichtraucher und die können auch nix dafür, vor allem die kinder ;-)

Aug 2, 2009
18:49
#12 BeateKein Holozaen Bild :

Ok da muss ich dir Recht geben, man sollte groß Veranstaltungen vielleicht meiden. Und Schule ist doch auch eine “Großveranstaltung” oder?
Ich wiess nicht, aber ich glaube immer noch das es gut wäre, die Ferien zu verlängern.

Aug 2, 2009
18:58
#13 DasLampeHolozaen :

Wird nur für die Abiturienten richtig hart, weil die dann noch weniger Zeit haben.

Aber im Prinzip wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht.
Das Problem ist aber, das jetzt bald wieder die groß Veranstaltungen wie Bundesliga anfangen, wo die Leute dann trotzdem nicht drauf verzichten werden.

Aug 2, 2009
22:30
#14 ThomHolozaen :

Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage eingefügt bei uns, etwas zu spät aber nun ist Sie da. Mal schauen wie das Endergebniss ausfällt.
http://www.tipblog.de/langer-schulferien-in-nrw-wegen-schweinegrippe/

Gruß Thom :arrow:

Aug 2, 2009
23:31

Ich habe mal die Symptome der Schweinegrippe zusammengetragen. Grundlegend gilt derzeit, wer Grippesymptome bei sich feststellt sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Aug 3, 2009
00:16
#16 JassiHolozaen :

Ich bin der Meinung man sollte die Ferien verlängern. Wenn ich ehrlich bin dann beunruhigt mich es sehr,meine Kinder wieder in die Schule zu schicken. Aber nun haben wir den Salat. Man hätte viel eher reagieren können.

Aug 3, 2009
00:26
#17 suseKein Holozaen Bild :

von mir aus könnten die ferien ruhig noch ein wenig verlängert werden. muss zwar gestehen, dass ich mir nicht so ernsthafte sorgen mache, dass die schweinegrippe uns erwischt (schäm). ich finds einfach entspannend daran zu denken, ein wenig länger schlafen zu können, keine hausaufgaben kontrollieren zu müssen und auf all die dinge zu verzichten, mit denen man als mama konfrontiert wird.

Aug 3, 2009
11:01
#18 brunohsHolozaen :

Also ich finde das nicht gut, das man darüber spricht, die Schulferien zu verlängern. Der normale Arbeitgeber sagt ja auch zu seinen Arbeitnehmern nihct, das er seinen Urlaub verlängern soll nur weil er im Ausland gewesen ist. Warum verbietet man nicht einfach die Reisen in betroffenene Länder. Weil Geld für die Wirtschaft dran hängt. Ich finde es auch von den Leuten unverantwortlich die trotzdem in diese Länder fahren. Ich würde alle die aus betroffenen Länern kommen auf dem Flughafen des jeweiligen Landes erst einmal testen und wenn Symtome sind nicht ausreisen lassen.

Aug 3, 2009
11:49
#19 elkeHolozaen
Twitter:
:

genau sehe ich auch so, da muss man brunohs und den vorrednern recht geben!
man könnte da echt den satzt sagen, “das wir menschen uns selber zugrunde richten!”. ist zwar etwas hochgegriffen aber passend :oops:

Aug 3, 2009
13:45
#20 suseKein Holozaen Bild :

hab eben in der zeitung gelesen, dass erst in der nächsten woche (also in der letzten!!!) ferienwoche darüber entschieden werden soll, ob die ferien verlängert werden sollen oder nicht. im hinblick auf kleine schulkinder und berufstätige mamas ist das mal recht knapp. so viele kurzfristige betreuungsmöglichkeiten gibts ja nu auch nicht. und so schön die freie entspanntere ferienzeit auch wäre, der unterrichtsstoff bleibt der gleiche und muss nachgeholt werden. und grad den älteren steht dann nach der zwangspause ne menge mehr arbeit ins haus.
ich weiss et nicht, was nu besser wäre. :|

Aug 7, 2009
17:02
#21 dsffsdfKein Holozaen Bild :

Naja ich glaub jeder hat ne oma/opa oda eine tante/onkel die oda so die nicht arbeiten.Und man könnte die kinder ja dahin bringen.Die meisten Mütter arbeiten auch nicht so lange wie die männer.
Ich bin für 1 monat länger ferien,weil als ob in 1 woche die ganze schweine grippe weg geht.

Aug 7, 2009
20:09
#22 BeateKein Holozaen Bild :

Da hast du Recht, ich finde auch die Kinderbetreuung steht an zweiter Stelle, erstmal gehts doch um unsere Gesundheit. Wenn die Kids Krank sind, müssen sie ja auch betreut werden.

Aug 10, 2009
23:13
#23 ShirinKein Holozaen Bild :

Ich finde es gut wenn die ferien länger sind :grin:
findet glaube ich auch kein schüler schlecht..
aber auch wenn ich nicht mehr zu schule gehen würde würd ich es sinnvoll finden da man sich leicht an die schweinegrippe anstecken kann

Aug 10, 2009
23:50
#24 Rene`Holozaen :

Hat man echt die Ferien verlängert, war doch glaub nur ein Vorschlag oder (bin gar nicht mehr auf dem laufenden).

Toll, Ferien wegen Schweinegrippe verlängern um Ansteckungen zu vermeiden – auf der anderen Seite – aber zur Schweinegrippe Party gehen (die gibt es wohl wirklich) :shock:

Aug 11, 2009
09:02
#25 BeateKein Holozaen Bild :

@shirin genau es geht nicht darum wie schön es wäre schulfrei zu haben, sondern wirklich um die ansteckungsgefahr.

@rene, dass entscheidet sich heute, ich glaube da ist jeder gespannt drauf.

Aug 11, 2009
13:59
#26 suseKein Holozaen Bild :

@beate, die kinderbetreuung ist meiner meinung ein wichtiger faktor. es gibt eben nicht viele tanten, omas etc. die einspringen können. die sind meist selber heutzutage berufstätig oder man kann aus anderen gründen nicht auf sie zurückgreifen.

außerdem wehre ich mich echt dagegen, dass immer wieder eine derartige panikmache – initiiert durch die medien – veranstaltet wird. es gibt viele fälle von schweinegrippe, das ist keine frage. aber in den seltesten fällen verläuft die krankheit, wenn es einen dann erwischt hat, in einem besorgniserregenden maße. meist ist sie einer normalen grippe bzw. einem grippalen infekt gleichzusetzen.
dann die zahl der täglichen neuansteckungen, hört sich natürlich viel an, aber mich würde dann z.b. auch mal interessieren, wieviele fälle von krebs täglich neu diagnostiziert werden und da ist der krankheitsverlauf sehr viel bedrohlicher, wie wohl alle wissen und trotzdem ist das bei weitem nicht so präsent in den medien.

und glaubt tatsächlich irgendwer, dass eine verlängerung der schulferien das problem vermindert? bleiben die kinder dann zuhause in ihrem kämmerlein, gehen nur noch mit mundschutzvor die türe? sportvereine, chöre, musikschulen, kindergärten, spielplätze, jugendeinrichtungen, discos, kneipen, supermärkte, restaurants, schwimmbäder, freizeiteinrichtungen – werden die alle geschlossen? denn nur das wäre dann wirklich konsequent, um zu nahen kontakt mit anderen potentiell erkrankten menschen auszuschließen. dürften die erwachsenen familienmitglieder dann auch nicht mehr zur arbeit gehen, um sich zu schützen und die angehörigen zuhause nicht möglicherweise anzustecken?
wie soll denn das funktionieren? das gesamte leben müsste stillgelegt werden und ich denke, das wäre sicherlich notwendig, wenn der verlauf einer solchen erkrankung in hohem maße tödlich enden würde bzw. mit erheblichen folgeschäden zu rechnen wäre, aber das seh ich bei der schweinegrippe wirklich nicht so. menschen, die zu einer risikogruppe gehören, werden sich auch ohne verordnete maßnahmen zu schützen versuchen. und wenn man die zeitungen aufmerksam liest, gibt es einige dinge die jeder selbst ohne viel aufwand beachten kann, um das risiko zu vermindern.

das leben an sich birgt das risiko in sich zu sterben. oder anders: man kann sich auch selbst bekloppt machen.

Aug 11, 2009
14:25
#27 elkeHolozaen
Twitter:
:

gut geschrieben suse, seh ich auch alles so. das hatte ich ja auch schon gesagt, das das wichtigste dabei die “eigenverantwortung” ist. da kann jeder im kleinen was machen, das er sich nicht ansteckt /es sich nicht so ausbreitet!
z.b.: einfach hände waschen wenn man von draussen heim kommt und auch zwischendurch wenn’s geht (viell. achten ja die lehrer in den schulen auch ein bisschen mehr drauf und klären die kids noch mal auf?). man kann auch gut grössere menschenansammlungen meiden, denk ich.
aber im endefekt hat ja suse recht das die krankheit nicht so schlimme folgen hat um eine hysterie zu schüren!
also könnte man auch wieder ganz normal zur schule gehen :roll:

Aug 11, 2009
19:39
#28 Rene`Holozaen :

@suse Perfekt und genau das geschrieben, was ich persönlich auch dachte (bist du etwa eine Seherin ?)

Und die Ferienverlängerung ist auch endgültig vom (hätte mich auch gewundert, wenn diese verlängert würden :grin: ) vom Tisch, habs vor wenigen Minuten in den TV Nachrichten gehört.

schreib doch was
Links zu Seiten mit gewerblichem Hintergrund und kommerzielle Links sind nicht erwünscht und werden editiert.

! gewerbliche Seiten werden gelöscht !

Twitter-ID
(dein Twitter Name ohne "@" Symbol)

icon_wink.gif icon_neutral.gif icon_mad.gif icon_twisted.gif icon_smile.gif icon_eek.gif icon_sad.gif icon_rolleyes.gif icon_razz.gif icon_redface.gif icon_surprised.gif icon_mrgreen.gif icon_lol.gif icon_idea.gif icon_biggrin.gif icon_evil.gif icon_cry.gif icon_cool.gif icon_arrow.gif icon_confused.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif 
This site is using OpenAvatar based on
Previous Post
«
Next Post
»
Usix designed by Webdesign In conjunction with Free MMORPG Games , Best SUV , Fat Burning Furnace.