Wie Ihr wisst, kochen wir sehr gerne im Wok, zuletzt haben wir die Wok Nudeln vorgestellt und Hähnchen und Gemüse im Wok. Erdnusssoße selber machen, wie man sie aus dem China Restaurant kennt ist gar nicht so schwer. Die Soße passt zu vielen Gerichten, zu Sate Spießen , Hühnchen, Ente oder wie wir es machen wenn mein Mann mal wieder Erdnusssoße kocht, den Rest abends einfach zum Reis.

Hier eine neue Abwandlung dieses Rezeptes als Video vom 15.08.2016.

 

Den richtig guten Wok, den ihr im Video seht, gibt es hier auf Amazon.

Selbstgemachte Erdnusssoße im Wok

Unser Erdnusssoße selber machenErdnusssoßen Rezept:

Die Zutaten zur abgebildeten Portion Erdnusssoße im Wok
2 Dosen Erdnüsse
1 gehackte Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 kleine rote Chilischote gehackt
frischen Ingwer, fein gehackt je nach Geschmack
2 Dosen Kokosmilch
S
Rezept Erdnusssoßeambal Oelek
Dunkle Soja Soße
Gemüse oder Sproßen nach Lust und Laune oder eine Dose Asia Gemüse.

Knoblauch Zwiebeln Ingwer und die Chilischote in den heißen Wok geben und schön pfannenrühren. Das Gemüse zugeben und weiter rühren, Sojasoße drüber 1TL und mit einer halben Dose Kokosmilch ablöschen.

Wir zerkleinern die Erdnüsse aus der Dose in unserer Küchenmaschine. Die Nüsse dann ohne Fett in die Pfanne und unter ständigem rühren erhitzen und dann mit einer Dose Kokosmilch aufgiessen und umrühren.
Die Erdnussoßen Masse schütten wir um, in den Wok zum Gemüse. Jetzt noch mit Pfeffer, Sambal Oelek und brauner Soja Soße abschmecken.

Wok GemüseErdnusssoße bereiten wir vor, die kann man prima aufwärmen.

Wer mag kann die Erdnusssoße auch zu asiatischen Gerichten reichen wie z.B. hier im BIld zu Wok Gemüse mit Hähnchenbrust.

Mein Mann mag die Soße zur Entenbrust und ich mit Hähnchen. Von dieser Soße machen wir immer mehr als zum Gericht nötig ist, weil sie abends noch leergenascht wird.

Erdnusssoße im Wok mit Teriyaki Hähnchen

Kalorien pur aber machmal muss auch das sein.

Viel Spass mit unserer Soße.