Einige Plätzchen aus meiner Weihnachtbäckerei habe ich euch ja schon verraten. Da ich gerade etwas im Backfieber bin, hab ich noch was Leckeres für euch. Die Tage habe ich Kokosmakronen gebacken und ich darf verraten, dass jeder Kokosmakronen
selber backen kann. Die sind wirklich sehr einfach und schnell zu machen.
Dieses Jahr freue ich mich schon auf unseren Weihnachtsteller, weil sich dort wieder viele verschiedene Weihnachtsplätzchen tummeln werden.
Selbst gebackene Plätzchen schmecken auch erst richtig lecker, wenn sie einige Zeit in einer Weihnachtsdose verbracht haben, deshalb ist jetzt genau die richtige Zeit um mit dem Backen anzufangen.
Ich verrate euch noch, dass ich noch nicht fertig bin
Meine Kinder haben auch noch Plätzchen Wünsche geäußert.
Rezept – Zutaten – Kokosmakronen
200g Kokosraspel
4 Eiweiß
200 Zucker
1 M.sp. Zimt
2-3 Tropfen Bittermandel
Das Eiweiß sehr steif schlagen, sodass man es mit dem Messer schneiden kann.
Den Zucker unterschlagen, den Zimt und die Bittermandel Tropfen unterrühren. Zum Schluss die Kokosraspel unterheben. Schon ist die Masse für die Kokosflocken fertig.
Nun kann man mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech machen oder die Masse in eine Spritztüte geben, ohne Aufsatz, und damit kleine Häufchen
spritzen.
Die Kokosmakronen werden im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad ca. 20-25 Minuten gebacken.
Nach dem backen die Kokosmakronen unbedingt auf dem Backpapier auskühlen lassen, wenn man sie noch warm herunter nimmt kleben sie am Backpapier fest.
Nach dem Auskühlen kann man die Unterseite der Kokosmakronen in geschmolzener Zartbitterschokolade tunken oder einfach etwas Schokolade auf einen Löffel geben und streifen darüber ziehen. Wer mag der darf die Makronen auch vorab auf Oblaten backen.

















MMMMHHH die sehn ja auch lecker aus. Mit der Spritztüte ist ja eine gute Idee, ich hab das immer mit zwei Löffeln gemacht, dass war immer eine Matschrei. Jetzt hab ich ja auch Lust noch Kokosmakronen zu backen. Du bist ja so fleißig, was gibt es denn noch leckeres bei dir? Ich bin mal gespannt.
L.G. Kathi
@Kathi
hallo, ja du darfst gespannt sein
Aber dieses mal ist es ganz und gar nicht meine Idee, ich habe was richtig süßes und leckeres auf einem anderen Blog gesehen, das werde ich noch nach machen.
Das mit der Spritztüte ist so genial, alles bleibt sauber und es geht super schnell.
Dir viel Spaß beim backen
Grüße Beate
Bei uns heissen die Kokosbusserl und sind ja ganz leicht zu backen. Wenn du das Backblech für die Kokosmakronen mit Mehl bestäubst brauchste kein Backpapier oder Obladen.
Den Ausdruck Kokosbusserl hab ich schon mal gehört, gefällt mir auch fast besser
Danke für den Tipp mit dem Mehl, kannte ich noch nicht und freu mich ja immer über jeden Hinweis.
Grüße Beate