Da unser Garten recht groß ist und natürlich Wasser benötigt, lag es uns sehr am Herzen das wir den schon vorhandenen Brunnen auch nutzen können.
Wasserpumpe für den Garten
Vor unserem Einzug wurde der Garten mit Hauswasser bewässert, das war ja nicht in unserem Sinne. Wenn man sich einmal überlegt was Hauswasser für Kosten verursacht.
Der hier gebohrte
Brunnen hat es schon in sich. Zuerst wollten wir das Wasser mit einer Tiefbrunnenpumpe durch das gebohrte Rohr im Brunnen hoch holen, aber das Rohr war leider zu eng oder ist irgendwo verbogen.
Misst das Rohr oberhalb noch 12 cm, wird es nach unten hin schmaler, sodass die Tiefbrunnenpumpe stecken blieb.
Umdisponieren war angesagt, es musste eine andere Pumpe her.
Als dann im letzten Sommer der Hauswasserautomat von Gardena ankam, waren wir, besonders ich super glücklich. Mit Vorfreude, packten wir das Hauswasserwerk aus, lasen die Gebrauchtanweisung, schraubten den Vorfilter an und die Schläuche wurden befestigt.
Alles war zum anschließen bereit, aber dann hat das Wetter nicht mehr mitgespielt und wir warteten auf besseres.
Irgendwann hat es zwar mit dem Wetter geklappt, aber der Brunnen wollte kein Wasser hergeben. Nach unzähligen Versuchen gaben wir auf und der Herbst stellte sich ein, sodass wir den Hauswasserautomaten erst mal im Haus gut untergebracht haben.
Hauswasserwerk neuer Versuch
Als die ersten Sonnenstrahlen kamen und ich das Gewächshaus bepflanzt hatte, kam natürlich auch die Sehnsucht nach Wasser in mir hoch. Ich wollte einfach nicht aufgeben, an irgendetwas musste es doch liegen. Ich bat meinen Sohn die Pumpe noch mal mit mir anzuschließen, doch wieder leider erfolglos. Wir untersuchten alles, ob eventuell der Saugfuß oder der Schlauch undicht war, aber es war alles in Ordnung. Mein Sohn und dessen Freund kamen auf die Idee einen neuen Brunnen zu bohren. Erstmal fand ich diese Idee gut, aber nach weiteren Überlegungen, konnte es doch gar nicht an dem Brunnen liegen, Wasser ist genug da und dem Rückflussstopp ist es doch egal wie viel Wasser um ihn herum ist.
Das Problem musste ein anderes sein
Unser Nachbar kam auf die Idee, das der Brunnen vielleicht nachgeplunscht werden muss. Genauso war es auch, dadurch das der Brunnen Jahre lang nicht genutzt worden war, hat sich soviel Sand und Dreck im Rohr abgelagert, dass wir auf Wasser noch lange hätten warten müssen.
Alles was man zum plunschen braucht hatte unser Nachbar und mit dessen Hilfe, haben wir nach geplunscht. Das war einiges an Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Gardena Hauswasserautomat 4000/5
Zusätzlich zum Vorfilter hat das Hauswasserwerk noch einen großvolumigen Filter der in der Pumpe integriert ist, sodass kein Schmutz und Sand eindringen kann. Der Vorfilter ist noch mal ein zusätzlicher Schutz.
Mit der intelligenten Elektronik der Pumpe sind wir auch rundum zufrieden, diese aktiviert die Pumpe bei Wasserbedarf und schaltet sie danach wieder ab. Alles automatisch. Das spart Energie, schont das Gerät und ist komfortabel. Einfach perfekt.
Welche Pumpe für Brunnen oder Teich? Wir haben bei Gardena den online Pumpenberater benutzt ( siehe hier )
Wasser Marsch wann immer wir wollen, ich wusste nicht, dass man sich über Wasser so freuen kann.


















Und schon wieder ein neues Wort gelernt: Plunschen!? Hatte ich vorher auch noch nie gehört! Gut, dass Ihr alle so hartnäckig wart – herzlichen Glückwunsch!
Selbst bei einen kleinen Garten lohnt es sich schon eine Pumpe zuhaben. Wenn bei euch schon ein Brunnen war, kann ich gar nicht verstehen das die Leute davor mit Hauswasser gegossen haben, komisch.
Gardena ist schon was gutes, wir hatten mal eine vom Baumarkt (Hausmarke) damit hat man nur ärger.
Viel Freude wünsch ich euch und das das Wasser immer läuft
@Meiky Ja man lernt nie aus
@Helmut: Gute Frage, ich denke die hatten einfach keine Lust sich die Arbeit zu machen oder einfach keine Ahnung. Wir sind froh das es doch noch geklappt hat. Was lange wehrt wird entlich gut
In einem Garten ist eine Pumpe ein Muss. Wobei man auch einige Pumpen aus dem Baumarkt empfehlen kann.
Wir gießen auch mit normalen Wasser. Das tut zwar gerade bei den Temperaturen, die wir jetzt hatten weh, aber so heiß ist es in Deutschland ja nur selten. Einen Brunnen zu bohren wäre so teuer und bis man die Kosten raus hat, gehen einige Pflanzen und Blumen ins Land. Vielleicht kommt es auch darauf an ob man Eigentum hat oder zur Miete wohnt, unser Vermieter möchte keinen bohren und wir schenken im auch keinen.
Grüße Mitlou