Ein Eis mit Zimt und Sternanis würde im Sommer wahrscheinlich nicht so ankommen. Jetzt aber und gerade vor Weihnachten passen diese und andere Köstlichkeiten perfekt um ein Wintereis zu zaubern. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht um ein ganz leckeres Eis Rezept zu machen. Noch mehr: Eis Rezepte für die Eismaschine.

PflaumeneisPflaumen, ich meine nicht Zwetschgen also Backpflaumen, sondern richtige schöne dicke Pflaumen. Diese eignen sich hervorragend um daraus ein Eis zu machen, mit den richtigen Gewürzen wird es ein Gedicht. Etwas knackiges im Eis, wie Schokoladensplitter dürfen auch nicht fehlen.

Zutaten günstig einkaufen

Wie ihr euch schon vorstellen könnt kommt an Gewürzen Zimt und Sternanis in dem Pflaumeneis Rezept vor, diese Gewürze kann man teuer aber auch günstig einkaufen. Der Discounter Aldi ist was Backzutaten betrifft gut sortiert, zu mindestens was die Grundzutaten betrifft. Gewürze wir eben Zimtstangen und Sternanis gibt es dort aktuell in Tüten verpackt für kleines Geld.

Für das Pflaumeneis sollte man schöne reife Pflaumen nehmen, damit der Geschmack auch gut heraus kommt.

Rezept Zutaten für ein Eis mit Pflaumen und weißer Schokolade

Pfaumeneis Zutaten350g reife Pflaumen, 2 Becher Sahne, 90g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 3 EL Zitronensaft, 2 Sternanis, 1 Zimtstange und 50g weiße Schokoladen

Die Pflaumen waschen und entkernen. Dann vierteln und in einen Topf geben und zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und der ganzen Zimtstange, Sternanis einkochen.

Nach ca. 4-5 Minuten wenn die Pflaumen schön weich gekocht sind, die Zimtstange und Sternanis herausnehmen. Die Pflaumen nun zu einem Mus pürieren.

100 ml Sahne mit dem Vanillezucker kurz aufkochen und zum Pflaumenmus geben und unterrühren. Das Pflaumenmus nun gut 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die restliche Sahne nicht ganz steif schlagen und zur Masse geben. Das ganze kommt nun in die Eismaschine. Nur noch die Schokolade in kleine Splitter schneiden und kurz bevor das Eis fertig ist zugeben.

Rezept PflaumeneisDas Pflaumenmus kann aber auch schon am Vortag zubereitet werden, allerdings ohne die geschlagene Sahne. Alles was man vorbereiten kann ist sowieso genial für die Festtage, so hat man mehr Zeit für andere Dinge.