Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Mit einer ansprechenden Größe von ca. 700 Puzzlestücken griffen wir bei der Metropole „NEW YORK“ zu.

Bei diesem Puzzle addiert sich zu den bekannten Dimensionen Höhe, Breite, Länge die Größe Zeit.

4D Puzzle

Das 4D Puzzle4D Puzzle von Jumbo unterteilt sich in mehrere Schritte und baut sich dabei in verschiedenen Ebenen auf. Die erste Ebene bildet der Grundriss des zentralen New Yorks: Manhattan. Hierauf bauen sich in der 2. Phase des Puzzles die Bauwerke ( Miniaturen der Gebäude aus Kunststoff ) auf.

Anhand eines chronologischen Raum-Zeit Planes werden diese so gesetzt, bis das komplette zeitliche Abbild New Yorks beginnend im Jahr 1812 bis hin zur 8 Millionen Einwohner Stadt im Jahre 2013 entstanden ist.

Besonders gut gefällt mir, dass die, durch den Terroranschlag am 11.September 2001 , zerstörten Twin Tower( Twins ) weiterhin Bestandteil des Gesamtbildes sind. Komplett aufgebaut begibt man sich auf eine imaginäre Zeitreise durch die Straßen ( z.B. Wall Street, 5th Avenue) , incl. der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten ( Empire State Building, Central Park, Statue of Liberty ) und Wolkenkratzer der City.

Die Art des Puzzles hat bei mein meinen Kindern das Interesse an dieser Millionenstadt geweckt – bei mir mein Fernweh, da ich diese Stadt schon mal besuchen durfte. So konnte ich während des Aufbaus viel über meine damaligen Erlebnisse erzählen sowie ein bisschen über die Entdeckung und die heutige politische Situation.

„I want to be a part it … NEW YORK, NEW YORK ! ,,, It’s up to You … ” ( Frank Sinatra )

Aus dieser Puzzle Reihe ebenfalls erhältlich: Berlin & London

Wie wird man einen Virus am schnellsten los? ANTI VIRUS – Gehirnjogging für Groß- und Klein

Für längere Autofahrt haben wir uns das Spiel Anti Virus zugelegt. Ein Strategie Spiel für Kinder ab 7 Jahren und aufgrund seiner Verpackung im Beutel gut als Reisespiel nutzbar.

ANTI VIRUSANTIVIRUS Jumbo Spiel von Jumbo

Bei diesem Spiel geht es neben logischem Denken auch um Geschicklichkeit. Ziel ist es ein „rotes“ Virus aus einer Zelle zu befreien, dabei versperren ihm Moleküle den Weg. Zuerst werden ja nach Schwierigkeitsstufe die Spielsteine anhand einer Aufgabenvorlage auf die Spielfläche angeordnet.

Um den Virus über die Öffnung an der Ecke frei zu setzen, können die Steine diagonal verschoben werden. Hierbei werden ganz nebenbei logisches Denken, räumliches Wahrnehmungsvermögen und kognitive Fähigkeiten trainiert.

Mein Sohn und ich befinden uns derzeit in einem Game Contest wer denn die meisten Aufgaben löst. Unsere Tochter ( Kindergartenalter ) lässt sich mit dem Spiel ebenfalls über längere Zeit beschäftigen, indem sie wunschlos glücklich mit der einfachen Anordnung der Moleküle auf der Platte ist.