Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Der Ikea 3D Küchenplaner ist schnell installiert und voller Freude geht es auch schon los.

Ikea KüchenplanerRaummaße der Küche eingeben, Fenster, Tür und Installationen an die richtige Stelle setzten, Boden aussuchen, einloggen und immer schön speichern.
Allerdings muss man etwas Zeit mitbringen, da das Programm nicht immer ganz so schnell ist wie man gerne möchte.

Vier Abende haben wir an unserer Küche herum gebastelt, von den gut 12 Stunden haben wir gefühlte 3-4 Stunden gewartet. Gewartet bis man einen Schrank abstellen, ihn verschieben, auswechseln oder verändern konnte.

An die „Trägheit“ dieses Planungs- Programms muss man sich gewöhnen und ist überarbeitungsbedürftig.

Es gibt viel zu entdecken und am Ende weiß man alles

Bis es aber zur Fertigstellung kommt, wuselt man sich durch das Programm. Als erstes sollte man sich wirklich alle Funktionen anschauen, dann geht es leichter. Man kann in der rechten Liste alles mögliche ändern, Türgriffe, Fronten(an diesem Punkt änderte sich auch unsere Front), Sockelleiste, Tür Einstellung und und und.

Das es ein Button gibt welches alles auf einmal ändert habe ich dann auch nach dem zweiten Tag gefunden. (Links unter alles ändern) Super ich hätte es leichter haben können. Was nett ist, das man immer wieder schauen kann wie viel Geld man schon beim Konfigurieren der Küche ausgegeben hat, unter deine ausgewählten Artikel.

Mit der eigenen Planung zu Ikea

Wir würden von einer Online Bestellung absehen. Da selbst wenn alles so steht wie man möchte oder sich vorstellen kann, noch etliche Fragen offen bleiben. Hätten wir Online bestellt, bekämen wir eine gestückelte Arbeitsplatte, keine Leichtlauf Schubladen und farblich hätte uns die Online ausgesuchte Holzplatte auch nicht gefallen.

Bei Ikea hatten wir eine sehr nette Dame an der Seite, die mit einer Engelsgeduld alle unsere Fragen beantwortet hat, Ideen vorgeschlagen hat auf die wir nicht gekommen wären.
Wir konnten Vorort die für uns richtige Arbeitsplatte aussuchen, den Unterschied zwischen normalen und einer leichtlauf Schubladen sehen und und und. Hier haben wir auch erfahren das unsere Arbeitsplatte eine Sonderanfertigung ist, wenn wir kein Schnitt darin haben möchten.

Die Dame hat sich wirklich, in unserem Plan, jeden Schrank angeschaut, ob alle gleich sind, wie das Innenleben gestaltet ist, hat nachgefragt ob wir das so wollen, toll!

Der Wunsch- Küchen Liefertermin steht

Sehr überrascht waren wir über die uns angebotenen Liefertermine, keine 4 Wochen. Diese passten genau in unseren Umzug. Leider wurden uns vier Teile 3 Wochen später nach geliefert, aber damit konnten wir leben. Wenn der ausgesuchte Termin eingehalten wird, würde ich Ikea in den Himmel loben. Wir hatten ja schon von Verspätungen gehört. Das blieb bei uns aber aus, alles wurde pünktlich geliefert und damit fing unsere Abenteuer Küche selber aufbauen erst an.

Ikea Küche selber aufbauen

Ikea Küche selber aufbauen

Selber aufbauen, macht nicht nur Spaß sondern spart auch viel Geld. Der Aufbau kann teuer werden, bei Ikea bezahlt man pro Meter 179 Euro, hier zählen auch Hängeschränke. Da kommen schnell einige Meter zusammen, bei uns sechs bis Sieben. Die Entscheidung für den selbst Aufbau war somit schnell gefallen.

Als erstes bekommt man schon Angst, wenn man die vielen Ikea Küchen Kartons sieht und gar nicht so recht weiß wo man anfangen muss.

Ikea Kartons

Wir haben links angefangen mit einem 1,40 hohen Schrank. Dabei haben wir uns mühselig während dem aufbauen, die Kartons die laut Nummer zusammen gehören herausgesucht.

Das haben wir auf diese Weise auch nur beim ersten Schrank so gemacht, weil man wahnsinnig wird nach den langen Nummern zu suchen.

Also haben wir erst einmal Schrank für Schrank die Kartons zusammen gestellt und je einen Haufen daraus gemacht.

So ging das Aufbauen viel einfacher und sehr schnell.

Hat man erst einen Ikea Unterschrank aufgebaut, weiß man wie es geht und die anderen gehen rucki zucki. Die Ikea Küchen Bauanleitungen waren auch sehr verständlich.

Ikea Türgriffe anbringen

Türgriffe ohne Schablone

Schablone kaufen oder selber machen. Als dann alles aufgebaut war und wir die Türgriffe anbringen wollten, schauten wir nicht schlecht. Es gab keine Schablone um die Türgriffe anzubringen. So pi mal Auge kann und sollte man das nicht machen.

Kuechentuergriffe selber bohrenHaben die Griffe auch nur ein paar Millimeter unterschied ist die ganze Front versaut. Wir haben dann herausgefunden, dass man sich eine Schablone bei Ikea kaufen kann (schade das hätte die Verkäuferin uns auch sagen können).

Aber es war ein Aufbau- Sonntag und wir wollten unbedingt die Türgriffe anbringen, man möchte ja auch mal fertig werden.

Wir haben aus der Presspappe der Abdeckung, der Ikea Arbeitsplatte ein genauso großes Stück heraus geschnitten wie eine Schublade ist, die Mitte gemessen und rechts und links davon (nach abmessen) Löcher gebohrt. Oberhalb haben wir Winkel an der Platte befestigt um diese einfach auf die Schublade legen zu können. Dann hält einer dagegen und der andere bohrt die Löcher.

So sind alle Türgriffe an die richtige Stelle gekommen und exakt gerade angebracht.

Kücheninsel selber bauen

Kochinsel mit Theke selber bauen

Eigentlich ein Traum, eine Kochinsel. Dass man diese mit wenig Arbeit selber bauen kann, zeige ich euch in meinem nächsten Artikel. Aber nur weil unsere Kochinsel noch rundherum verputzt werden muss. Wenn das geschehen ist werdet ihr sie auch bewundern können.

Jetzt haben wir uns dazu entschlossen „kein“ autarkes Kochfeld in die Insel einzubauen. Wir bleiben bei mobilen Kochfeldern.

Mehr dazu auf unserem neuen Ratgeber: http://www.mobiles-kochfeld.de/

Fertig ist die Küche. Noch ein bisschen hier und da…

Ikea Küche