Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

ASMR – schon gehört?

Sie flüstert dabei und gibt Komplimente, haucht mal in das linke, mal in das rechte Ohr und während die Kamera starr bleibt, verschwindet Maria ganz oder teilweise aus dem Bild, bis sie wieder beispielsweise den Pony bürstet; mitten über die Kamera-Linse.

Worum geht es hierbei? Und wieso schauen sich das Millionen Menschen an?

ASMR Video flüsternASMR heißt kryptisch Autonomous Sensory Meridian Response, was sich am ehesten mit Selbständig ausgelöste Meridian Reaktion übersetzen lässt. Es bezeichnet ein Kribbeln im Kopf, das als beruhigend empfunden wird. Dieses Kribbeln wird durch z.B. eine ruhige Stimme oder die ungeteilte Aufmerksamkeit durch eine andere Person ausgelöst. Wissenschaftlich erforscht ist dies noch nicht. Offenbar gibt es eine wachsende Schar ASMR Anhänger, die damit Schlafstörungen oder Panikattacken bekämpft. Einige berichten auch von einem ‚Orgasmus im Kopf’!

Ich hab natürlich den Selbstversuch gestartet und mir einige dieser ASMR Videos angesehen.

Wider Erwarten sind sie tatsächlich sehr entspannend. Ich finde sie trotzdem etwas schräg und hatte (leider) auch keinen Orgasmus im Kopf. Was vermutlich auch daran liegt, dass ich persönlich wirkliche, echte Ruhe ohne Medien sehr schätze und meist ohnehin gut einschlafe.

Fazit: Vielleicht ist diese ganze Sache nicht neu und es erinnert uns an Kindheitserfahrungen – die Stimme unserer Mutter, sehen, wie sie die Wäsche faltet, während sie sanft mit uns spricht und kleine Geräusche macht – das scheinen Stimuli für unsere Entspannung zu sein. Und letztlich ist eine wissenschaftliche Überprüfung auch Nebensache, so lange es hilft.