[Trigami-Review] Wie ich ja schon in dem Artikel von meinem neuen Staubsauger erwähnt hatte, wäre es doch schön wenn ein Staubsauger alleine durchs Haus fegt. Genau so etwas gibt es wirklich, einen Staubsaugroboter der genau diese Aufgabe übernimmt. Er hört auf den schönen Namen Roomba 581

automatischer Staubsauger

Ich habe mir das Demovideo dieses Roboterstaubsauger angeschaut, weil mich dieser Staubsaugerroboter echt fasziniert.
In dem Demovideo, wird der Roomba 581 ausführlich vorgeführt und das hört sich super an. Er kann programmiert werden, auf tägliche Reinigung, diese arbeitet er dann automatisch ab. Durch seinen Tragegriff ist es aber jeder Zeit möglich ihn in einen anderen Raum zu bringen und er kann dann auch ohne Home Base gestartet werden.

Das würde ja bedeuten, dass ich nie mehr einen verschmutzen Boden hätte. Wenn ich aus dem Haus gehe zum Einkaufen und wieder komme hat meine Haushaltshilfe schon das Saugen erledigt. Abends beim Fernsehen mit Chips gekrümelt und wenn ich morgens runter komme ist alles weg, cool!

Es ist ein automatischer Staubsauger, der selbständig jedes Zimmer saugt, unter fast jedes Möbelstück oder Bett passt, in nahezu jede Ecke kommt. Wenn er sich mal in einer Ecke verfangen hat und nicht weiter kommt, kein Problem, dann schaltet er selbstständig seinen Rückwärtsgang ein und befreit sich so alleine. Nach dem Saugen fährt der Roomba 581 automatisch auf seine Ladestation. Weiter Informationen dazu gibt es im dort im Onlineshop.

Ich würde das sehr gerne mal testen, vor allen Dingen wird auch gesagt das der Putzroboter durch Schmutzsensoren besonders schmutzige Stellen, an denen mal mehr Dreck liegt erkennt, so dass der Saugroboter mehrmals über diese Stelle saugt. Er kann auch zwischen Bodenbelägen unterscheiden, das heißt wenn er auf glatten Böden fährt, fahren automatisch Bürsten aus und bei Teppich fahren sie wieder ein. Treppenabsätze sind auch kein Problem, weil er diese durch Sensoren erkennt und deshalb nicht abstürzen kann.

Der Staubsaugerroboter hat keinen Beutel sondern einen leicht zu leerenden Kehrbehälter, er nimmt in seinem Filtersystem Staub, Pollen und allergene Stoffe auf.

Ob es noch mehr solcher Haushaltsroboter, Reinigungsroboter gibt?

Ich persönlich hätte gerne einen Putzroboter der automatisch putzen kann, neben dem Saugen wäre auch ein Roboter schön der zum Beispiel meine Fenster oder das Badezimmer putzt.

Saugroboter

Der automatische Staubsauger hat natürlich auch seinen Preis, aber wenn einem so viel Arbeit abgenommen wird wäre es schon eine Überlegung wert sich einen Roomba anzuschaffen, eine Überlegung ist es jedenfalls Wert.