Nichts mehr verpassen:
» Du findest mich auch hier auf meiner youtube Koch und Backsendung, ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Bei uns ist eine Bäckerei bei denen man im Sommer so schön draußen sitzen kann und dort trinken wir gerne mal eine Kaffee oder Frühstücken dort. Vorzugsweise haben wir bis jetzt immer Thunfisch Bagels bestellt.

Das machen wir immer noch gerne hin und wieder, aber ich mache sie auch gerne selber und einen Unterschied gibt es nicht, weder im Geschmack noch im Aussehen, nur günstiger sind sie :-)
Natürlich schmecken andere Leckereien auch auf den Bagels, sie lassen sich nach Herzenslust belegen.
In meinem Video gibt es natürlich eine genaue Anleitung und Beschreibung wie leicht man Bagel selber machen kann.

Zutaten für den Bagel-Teig

  • 450 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Tl Salz
  • 2-3 Eß brauner Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • Eigelb zum bestreichen
  • Z.B. Sesam, grobes Salz, Körner, Kümmel zum bestreuen

Zubereitung

Das Mehl, Speisestärke und Hefe gut vermischen, dann alle anderen Zutaten zugeben und mit dem Knethacken für gut 5 Minuten verkneten
Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, ca. 40 Minuten

Bagels formen, baden und ringeln und backen

Den Teig nun 8, 10 oder 12 Teile teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln nun auf einer bemehlten Fläche liegen lassen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken.
In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser aufsetzten und zum köcheln bringen.
Jeden Bagel nun mit einem bemehlten Zeigefinger in der Mitte runter drücken und anfangen zu drehen. Sodass ein Loch entsteht.

Tipp: Nur so viele Bagels baden wie auf das Backblech passen, die Restlichen einfach unter dem Handtuch liegen lassen, bis sie gebacken werden.
Die Bagels nun für 1 Minute ins köchelnde Wasser geben, dann abtropfen und aus Backblech legen.
Jeden Bagel mit Eigelb bestreichen und nach Belieben mit Sesam, Kümmel, Körner, grobes Salt bestreuen.

Bagel Rezept

Die Bagels nun in den Vorgeheizten Backofen schieben.
Backofen 200 Grad
Backzeit 15 Minuten

Bagels schmecken sehr lecker zum Frühstück, zum Abend essen, aber auch mal zur Mittagszeit, sie eignen sich auch wunderbar zum mit nehmen.
In meinem Video habe ich das Ringeln der Bagels ausführlich gezeigt, wer mag kann dort gerne einmal reinschauen.

Viel Spaß beim Backen :-)