» Folge mir auch kostenlos hier auf youtube, für neue Rezepte. «

Mein neues Video:

Steppdecken Kuchen backen


Einen Kuchen oder eine Torte backt man ja in der Regel nicht für sich alleine und wenn man ihn seinen Gästen auf dem Ostertisch präsentiert, möchte man schon das alle begeistert sind, schließlich hat man sich ja auch Mühe gegeben.

verschiedene Silikon Backformen getestet

Der Kuchen wird mit Guss überzogen oder eine Torte mit Sahne verziert. Aber einfacherer und viel schöner werden Kuchen mit Backformen aus Silikon, die schon mit Mustern versehen sind, wie diese Silikonbackformen von backformen-silikon.de

Wer gerne Pralinen selber macht, der kann seine private Pralinen-Confiserie zu hause eröffnen, denn auch bei den Pralinenformen aus Silikon bleiben keine Wünsche offen.

Silikon Pralinenformen nicht nur für Ostern

Oster Pralinen FormenDass ich gerne Pralinen selber mache und Schokolade liebe, sollte ja schon bekannt sein. Als ich mich in dem Silikonbackformen Shop umgeschaut habe, sind mir die Pralinenformen natürlich nicht entgangen und so habe ich mir für Ostern noch diese süßen Oster Formen ausgesucht.

Da man mit diesen Formen keine Hohlkörper machen kann, habe ich sie teilweise mit Nüssen und Marzipan gefüllt. Dazu habe ich die Hasen, Enten und Eierformen nur zu hälfte mit Schokolade gefüllt, in den Kühlschrank zum trocknen gestellt, dann die Füllung rein gelegt und wieder Schokolade, so hatte ich gefüllte Pralinen.

Die Formen aus Silikon sind einfach genial, ich hatte nicht eine Oster Praline dabei die nichts geworden ist, alle kommen aus dieser Form wie gemalt. Silikonformen für Pralinen gibt es in allen Möglichen Variationen, Formen und Größen. Da ist für jede Gelegenheit und Vorliebe etwas dabei.

Bugs Bunny Backform zu Ostern

Bugs Bunny Backform zu OsternWer bekommt da keine Lust auf süße Häschen. Ja ich weiß bis zur Osterbäckerei ist es noch etwas Zeit, aber da ich diese Bugs Bunny Silikonform direkt mit ausgesucht habe und alles in einem Paket kann, konnte ich einfach nicht anders und musste ein paar „Osterhäschen“ zur Probe backen. Sie sehen nach dem Backen schon herzallerliebst aus, doch ich wollte bunte Häschen haben.  So habe ich mir die Mühe gemacht und Puderzuckerguss mit Lebensmittelfarbe gefärbt um so die Konturen noch hervor zuheben.

Das ist natürlich etwas Zeit aufwendig, aber es hat mir echt Spaß gemacht und alle waren begeistert. Super süß ist doch das Bunnymädchen, oder?

Aus dieser Cartoon-Serie gibt es nahezu jede Comicfigur aus Silikon als Backform.

Apfelkuchen mit Ornamenten und Marmor Gugelhupf

Apfelkuchen mit Ornamenten aus Silkon FormEigentlich bräuchte man gar nichts mehr verzieren, weil die Muster, Round Ornamental und Gugelhupf schon für sich sprechen. Das Backen in den Silikonformen ist Kinderleicht, die Formen brauchen nicht mehr eingefettet werden, es gibt kein ankleben des Teiges mehr, nach dem abkühlen wird die Form einfach umgedreht und der Kuchen löst sich ab, wie von Zauberhand.

Der Kuchen wird ganz normal gebacken, wobei sich die Backzeit um 10-20% verringert. Die Formen können nicht nur zum Backen verwendet werden, sondern auch für Süßspeisen, wie Wackelpudding.

Wer einmal einen Kuchenteig vorbereiten möchte, kann ihn direkt in der Form einfrieren und danach so in den Backofen stellen. Alle Formen sind temperaturbeständig von -60°C bis +230°C und auch Mikrowellen geeignet.

bemahlter Gugelhupf aus SilikonbackformDa ich ja einmal die Glasur fertig hatte, von dem bemalen der Osterhasen, konnte ich ja nicht anders, als die Muster der beiden Kuchen noch zu bemalen. Obwohl das wirklich nicht nötig ist, weil die Blumen und Ornamente auch so schon sehr schön aussehen. Guss den man normalerweise auf einen Kuchen macht, wie Schokolade, Zitronen, Zimt oder Zuckerguss reicht vollkommen aus und die Muster bleiben auch sichtbar.

Schön das sich alles weiter entwickelt und das bei den Backformen da auch kein halt gemacht wird. Meine alten Backformen, Gugelhupf und Kastenform, sind schon entsorgt. Bis auf meine Springformen, die brauche ich immer noch, aber ich hoffe das auch dafür eine Silikon Lösung gefunden wird.

Mein Fazit zu den Back,- und Pralinenformen von backformen-silkon.de : Einfach genial, kein anbacken mehr, super leichte Reinigung und von den Formen und Mustern bin ich wirklich angetan.  Das werden nicht meine einzigen Backformen aus Silikon bleiben.