Jetzt wird es heiß in meiner Küche. Ich habe eine neue Spielerei, einen Flambierbrenner mit dem ich schon lange geliebäugelt habe. Immer wieder sieht man so einen Creme brulee Brenner in den KochshowsCrème-brûlée Flambierbrenner Set und ich bin ganz angetan von dem Teil.

Bisher haben wir Zucker immer in der Pfanne karamellisiert, wenn wir es für ein Dessert brauchten. Aber mit so einem Küchen Brenner hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, Gerichte schön anzurichten.

Da ein Rezept für Creme brulee, zusammen mit vier Schälchen und dem Brenner in der Set Packung waren, musste ich die süsse Creme sofort ausprobieren. Ich kann euch sagen ein Traum, die Creme brulee zusammen mit dem karamellisierten Zucker herrlich, das Rezept verrate ich euch gleich.

Flambierbrenner Crème-brûlée

Da die Brulee 1 Stunde im Backofen verweilen muss, hatte ich  ja genug Zeit mir zu überlegen was ich noch so heiß machen oder anbrennen kann. Na klar, Marshmallows  sind ja bekannt dafür, dass sie über Feuer gehalten werden um sie warm zu essen, ich habe sie zusammen mit Erdbeeren aufgespießt und dann vorsichtig flambiert, so brauchte ich in der Küche kein Lagerfeuer machen :-)  Die Spieße haben dann aber die Kinder gegessen, ich hab dann lieber auf die Creme brulee gewartet.

creme brulee karamelisierenWofür könnte man so einen Brenner noch benutzen, die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt und mich auf die Suche nach Ideen gemacht. Wir hatten jetzt das Karamellisieren und Flambieren, man kann aber auch dem gebratenen Hähnchen mit dem Brenner den letzten Schliff geben und es noch knuspriger machen und um eine schöne Farbe zu erhalten. Das geht natürlich auch bei allen Aufläufen die mit Käse überbacken sind, sowie bei Kartoffelgratin. Schafskäse und Camembert  kann man gut kurz anrösten und Brot oder Salat dazu servieren.

Ideal ist der Gasbrenner auch um seinen Grill anzuzünden, also ist er doch vielseitiger als ich erst gedacht hatte. Ihn nur für eine Creme zu benutzen wäre ja auch viel zu schade, ich denke wir werden viel Freude daran haben und der Kreativität freien lauf lassen.

Dieses Einsteiger Gas Brenner Set für Creme Brulee mit 4 oder 6 Schälchen gibt es z.B. bei Kochen Essen Wohnen

Gefüllt wird der Flambierbrenner mit einfachem Feuerzeuggas und wer kleine Kinder hat sollte wirklich dafür sorgen, das er außer Reichweite aufbewahrt wird, auch weil er kinderleicht zu bedienen ist.

So nun möchte ich euch das Rezept von meiner Creme brulee nicht länger vor enthalten.

Zutaten:

creme brulee angerichtet40g Zucker

4 Eigelb

Mark einer Vanilleschote

125 ml Milch

375 ml Sahne

ca. 70g brauner Zucker

Zubereitung: Zucker mit Eigelb und dem Vanillemark in einer Schlüssel verrühren. Milch und Sahne zusammen zum kochen bringen und in die Eigelbmasse unterheben. Die Mischung in 4 feuerfeste Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 90°C 60 Minuten stocken lassen.

Förmchen herausnehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Gasbrenner goldgelb karamellisieren.

Da nach dem befüllen der 4 Schälchen noch Masse übrig war, habe ich den Rest in eine keine Auflaufform geschüttet und auch in den Backofen gestellt.

Guten Appetit!