Schweineöhrchen mit und ohne Schokolade.  Leider kann ich einfach die Finger nicht davon lassen und esse jetzt schon mal beim schreiben einige der leckeren Blätterteig Schweineöhrchen.

Schweinsohren selber machen

Schweinsohren aus Blätterteig

Am liebsten würde ich jedem von euch Eins abgeben, weil sie einfach so gut schmecken. Aber ich kann euch trösten, weil jeder von euch die süssen Schweinsohren nach backen kann. Bis jetzt dachte ich immer es wäre schwierig die selber zumachen, aber ich habe mich getäuscht. Ich habe ja letztens gesagt, dass der Krümelkuchen das einfachste war, was ich bis jetzt gebacken habe, diese Aussage nehme ich zurück. Es sind dann doch die Schweineohren, die am leichtesten sind.

Schweineohren selber backen

Schweineohren / Schweinsohren

Als Kind hab ich die Dinger schon gerne gegessen und wie ich jetzt feststellen muss, schmecken sie immer noch vorzüglich. Ich hab sie schon so oft bei meinen Spaziergängen im Netz gesehen und wollte die Öhrchen unbedingt mal selber machen.

Als ich letzte Woche bei Daniela eine Abwandlung Ohren sah, war es um mich geschehen.

Jetzt will ich euch aber verraten wie man die Schweineöhrchen macht.

Zutaten:

Blätterteig, aus dem Kühlregal (nicht TK) / Zucker

Das wäre es schon, unglaublich nicht wahr ? Wer die Schweineohren noch mit Schokolade überziehen möchte, (sehr lecker) der benötigt noch Kuvertüre.

Na ja und man kann natürlich noch Mandel, Nüsse oder ähnliches auf die Schokolade streuen, sieht immer nett aus.

Ein paar Schweineohren habe ich, weil ich sie noch übrig hatte, mit Marzipan gefüllt.

So einfach wird´s gemacht

Schweineohren Backen Zutaten

Schweineohren mit Marzipan

Der Blätterteig aus dem Kühlregal ist in Backpapier ein gerollt, dieser wird einfach aufgerollt und mit Zucker bestreut. Von der langen Seite her bis zur Mitte auf rollen und dann das gleiche von der anderen Seite.

Von der Rolle nun 1-2 cm große Stücke anschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Vorher den Backofen auf 220° Grad vorheizen, das Backblech in die Mittlere Schiene schieben. Insgesamt dauert die Backzeit so 10-12 Minuten, nach 6 Minuten werden die Ohren einmal gewendet. Direkt nach dem Backen noch einmal mit Zucker bestreuen, fertig.

Wer jetzt mag kann sie in geschmolzener Schokolade tunken und trocknen lassen.


Noch 3 Tage:

Mein aktuelles Video als Tipp:

» Du findest mich auch hier auf youtube «