Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Ich habe eine bezaubernde Dekoration aus Eis für die Winterzeit oder auch Weihnachtszeit  „gebastelt“. Mit diesen kleinen dekorativen Eis Kunstwerken wird der Balkon oder die Terrasse weihnachtlich aufgehübscht.

Dekoration aus EisMit Hilfe von Backformen oder Becher werden wunderschöne Eisschalen oder Eiskränze eingefroren, die nach Lust und Laune dekoriert werden können. Gefunden habe ich diese nette Idee in der „Bild der Frau“ Advent Ausgabe unter „Zauberhafte Deko Trends“

Gerade jetzt gibt es verschiedene Beeren, die wunderbar mit Grün und Tannenzapfen im Wasser eingefroren werden können. Teelichter aus Eis, zusammen mit einer schönen Deko verzaubern sie die Terrasse oder Balkon in ein kleines leuchtendes Wintermärchen.

Kranz aus Eis und Eisteelichter selber machen

Weinachtliche Eis DekorationDamit man die Beeren und das Grün von beiden Seiten sehen kann, habe ich das Wasser und die „Zutaten“ schichtweise in den Formen eingefroren.

Wenn die ersten Minusgrade kommen, wird der Kranz draußen aufgehangen und mit Grün und Schleifenband verziert. Dann wird einfach der nächste Kranz eingefroren, vielleicht schon etwas Weihnachtlicher.

Die Teelichter aus Eis sind auch schnell gemacht, zwei unterschiedlich große Becher werden ineinander gestellt, in den Zwischenraum kommt die Deko und das ganze wird dann mit Wasser aufgefüllt. Der Becher in der Mitte muss etwas beschwert werden. In diesen Becher auch einfach etwas Deko hinein legen und neben das Teelicht stellen.

Leider stand in der Advent Ausgabe nicht dabei wie man das Wasser gefriert, damit das Eis klar ist und die Objekte überall durch das Eis sichtbar sind.

Eis durchsichtig gefrieren lassen:

  • Wasser vorher zweimal kochen
  • Destilliertem Wasser benutzen
  • Eis muss unter Bewegung langsam einfrieren, damit die Luftbläschen entweichen können
  • Um klar zu gefrieren muss das Wasser schnell einfrieren also Gefrierschrank auf volle Leistung.

Ich habe das was möglich war versucht aber so klares Eis wie auf den Fotos der Zeitung habe ich es nicht hinbekommen.

Teelicht aus EisDennoch sieht diese Deko Idee doch hübsch aus. So macht der Blick nach draußen auch Freude wenn es eisig kalt ist. Anstand Leitungswasser einfach Mineralwasser einfrieren, das gibt einen tollen Effekt (Wenn das Eis klar ist).

Wenn das Teelicht oder der Kranz weg geschmolzen sind, einfach das nächste Eis Objekt aus dem Gefrierschrank holen. Weil jedes anders aussieht, hat man auch gleich immer wieder ein neues, eigenes Eiskränzchen vor der Tür.

Noch mehr Bastel- und Deko Ideen findet Ihr auf unserer Übersichtsseite: Weihnachten