Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Der ideale Weihnachtsbaum, wie mag er wohl sein? Echt oder Künstlich? Ich tendiere zu einer Nordmantanne, wogegen meine bessere Hälfte schon seit Jahren jammert, er wolle doch lieber einen künstlichen Weihnachtsschreck. Weihnachtsbaum

Dann fällt das jährliche Suchen nach der schönsten Tanne flach, er braucht seinen Kofferraum nicht mehr mühselig von den hängen gebliebenen Nadeln befreien und ich hätte es doch auch viel leichter mit dem sauber machen.

Nun, so ganz unrecht hat mein Göttergatte damit nicht, seit ich MS habe, fällt mir das putzen schon was schwerer, aber mal ehrlich, wer will denn auf den Duft einer echten Tanne verzichten? Und sehen künstliche Tannen nicht auch so aus, was sie sind? Künstlich?

Aber um nicht so zickig zu erscheinen, und auch wegen der damit verbundenen Bequemlichkeit bin ich mit meinem Mann über die Grenze nach Holland in ein Gartencenter, dessen Auswahl an amerikanische Verhältnisse denken lässt und habe mir dort künstliche Tannen angeschaut. Von Grausig zu wirklich Bemerkenswert war alles vertreten was man sehen, oder auch nicht sehen wollte. Und selbst lila eingefärbte Bäume schienen eine Berechtigung zum Dasein zu haben. Aber ich muss gestehen, einige Bäume sahen doch sehr echt aus, und die hatten dann auch einen angemessenen Preis.

Wer also sich dazu entschließt, dem Trend zu folgen und sich einen künstlichen Baum zulegen möchte muss mit einer Ausgabe von mindestens hundert Euro rechnen. Es sei denn er hat das Glück ein Ausstellungsstück zu erwerben das reduziert wurde. Dann, wenn man seine ideale Tanne gefunden hat stellt sich nur noch die Frage nach dem richtigen Baumschmuck, und den gibt es ja mehr als genug in allen Geschäften, von Billig bis Teuer, von kitschig bis wunderschön.

Weihnachten lässt keine Wünsche offen, es gibt für jeden das Richtige und deshalb lieben wir Weihnachten so. Unser Wunsch nach Liebe und Harmonie wird besonders an diesen Tagen doch immer wieder in den Vordergrund gestellt und das ist auch gut so. Wie schön wäre es, wenn das ganze Jahr Weihnachten wäre? Ich hätte nichts dagegen…..