Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Angeregt durch das Titelblatt der Zeitung „LANDLUST“ 2011 haben meine Kinder in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke für die Familie gebastelt. ENGEL AUS BRENNHOLZ – super süß und dabei kinderleicht und schnell gemacht, als Weihnachtsdeko.

Wir haben den Engel in 3 verschiedenen Ausführungen gebastelt, je dem Alter und Fähigkeiten der Kinder entsprechend.

Landlust Engel basteln

Einer der Landlust Holz- Engel besitzt Flügel aus Papier ( mit Heftzwecken angebracht ) und einen Watte gefüllten Taschentuchkopf mit Harren aus Wolle.

Dem Landlust Engel rechts haben wir die Flügel gegipst und einen Styropor Kopf aufgesetzt. Für den linken Engel haben wir einen Bastschmetterling vom Frühjahr angemalt und als Flügel angesteckt.

Link: Hier das Landlust Magazin

Im Original aber werden die Flügel gegipst.
Hierzu benötigt man:
–          Holzscheit ( z.B. aus dem Baumarkt )
–          Gipsbinde ( Apotheke oder Bastelgeschäft )
–          Holzkugel / Styropor Kugel für den Kopf
–          Nägel / Holzschrauben
–          Diverse Bänder / Kordeln / Wolle und Dekorationsartikel  zum Verzieren

Holzengel So geht’s:

EngelflügelLandlust Engel aus Holz auf dünne Pappe malen, Kontur ausschneiden. Gipsbinde in schmale Streifen schneiden  und mit Hilfe von Wasser auf eine Seite der Pappe aufbringen. Diese Seite dann trocknen lassen.
Wenn die Seite getrocknet ist, die Gegenseite ebenfalls gipsen.
Das geht relativ schnell, nur das Trocknen kann dauern.

Wir haben die Flügel auf der Heizung trocknen lassen.
Die Flügel der Engel werden anschließend mit einer Holzschraube oder einem Nagel  angebracht.
Die Köpfe können verziert bzw. bemalt werden oder aber pur bleiben. Sie werden ebenfalls mit einem Nagel aufgesteckt.

Zuletzt haben wir einen Heiligenschein aus Draht / Band und Perlen geformt und auf den Kopf gesetzt, einen Filzschal umgebunden und mit Herzen verziert.
Die Arbeitszeit beträgt ca. 1 Stunde pro Engel. Die Trockenzeit ebenfalls.

Weihnachtsengel 2016 aus Holz mit leuchtenden Flügeln

Die Engel aus Holz mit Gips sind schon wunderschön und können individuell gestaltet werden. Ein ganz andere Variante sind die Holz-Engel mit leuchtenden Flügeln, sie glitzern so schön und kommen überall im Haus zur Geltung.

Zudem sind diese süßen Holzscheit Engel so schnell gemacht, ich habe verschiedene Köpfe gestaltet so dass jeder Engel anders ausschaut, hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die eine oder andere Weihnachtsdeko findet man bestimmt noch vom letzten Jahr oder kauft sich etwas dazu.

Lastminute Holz Engel schnell und günstig

Das einige was etwas dauert ist das Trocknen der Acrylfarbe, ansonsten ist so ein süßer Engel in 15 Minuten zusammen gebaut. Die Materialkosten sind wirklich gering, wenn ihr selber einen Kamin habt oder jemanden kennt, kostet der Holzscheit vielleicht ein Lächeln. Im Baumarkt bekommt man ihn aber auch für ganz kleines Geld.

Was ich an Material benutzt habe:

  • 1 Holzscheit (Brennholz)
  • 1 Styropor-Kugel 10 cm
  • Binde oder Basteldraht
  • Acrylfarbe Grau
  • Glitzerpuder Silber
  • 2 Sterne (gerne auch selber gemacht)
  • Engelshaar
  • 1 Led Lichterkette ( Batterie)
  • Nägel / Hammer/ Heiss-Klebepistole

In meinem Video könnt ihr euch gerne anschauen wie ich meine Engel „gebaut“ habe und wünsche euch viel Spaß beim nach basteln und nachher so viel Freude an den Engeln,wie ich sie haben.