Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Weich wie Butter, so werden Hähnchenschenkel nur im Backofen und das von ganz alleine.

Scharf oder mild, je nach Geschmack

Wenn es nach dem Geschmack meines Mannes geht, würde an Zutaten wahrscheinlich nur Chili auf dem Blech zu sehen sein. Das allerdings kann ich mir und dem Rest der Familie nicht antun. Also sind noch ein paar andere Zutaten und weniger Peperoni oder Chili  vertreten.

Hähnhen im Backofen garen

Hähnchenschenkel im Ofen

Die gewünschte Anzahl an Hähnchenschenkel marinieren, dabei kann man auf ein Brathähnchen- Gewürz zurückgreifen oder man macht die Marinade selber, aus Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl und Chili.

Die Gewürze vermischen und mit Oliven verrühren. Die gewaschenen Schenkel damit einreiben und gut 1-2 Stunden ziehen lassen.

Hähnchenschenkel zubereiten

Nun die Hähnchenschenkel auf ein Backblech legen und Gemüse, wie .z.B. Tomaten, Zucchini, Paprika, Knoblauch, Peperoni darauf verteilen und mit etwas Olivenöl begießen. Das Gemüse gibt dabei den Geschmack an das Olivenöl ab und man bekommt einen leckeren Sud zum Dippen.

Und wie lange in den Ofen?

Das fertige Blech nun für 2 Stunden bei ca. 100 Grad in den Backofen schieben. Nach einer Stunde die Schenkel einmal wenden. Wenn die Zeit um ist, die Schenkel wieder nach oben drehen und den Backofen auf 200 Grad stellen, am besten auf Grillen, damit die Hähnchenschenkel schön knusprig werden.

Hähnchenschenkel Ofen fertig

Gedippt wird direkt vom Blech

Das Blech nun auf den Tisch stellen (mit Unterlage) und Baguette oder Brötchen dazu servieren. Jeder nimmt sich ein Schenkel und Gemüse auf den Teller, aber gedippt wird der leckere Sud mit dem Brot direkt vom Blech.

Das aus “einen Topf“ essen ist schon herrlich und macht Spaß, die Hähnchenschenkel sind Butterweich und lösen sich wie von alleine vom Knochen.

Wer auch gerne Hähnchen mag, aber wie ich keine Lust auf viel Arbeit hat, dem wird diese schnelle und einfache Zubereitung gefallen und schmecken.