Mein Mann und ich mögen es gerne scharf .. (unter anderem) beim Essen .. und mediterran gewürzt. Unserer Kinder dagegen haben, wie alle Kinder, noch wenig verbrauchte – also sehr feine Geschmacksnerven, so dass bei ihnen weniger „mehr“ ist. Mein Problem beim Kochen ist somit die Speisen richtig zu Würzen, damit auch jeder in der Familie seinen Gefallen am Essen findet. Zwar essen unsere Kinder (fast) alles, doch bei manchen Kräuter / Gewürzen leben sie nach dem Motto : „Was der Bauer nicht kennt, dass isst er auch nicht“.

Bei meinem Mann und mir findet am Tisch dann das „Nachwürzen“ statt. Dabei kann es schnell zu einem bunten Potpourri aus Gartenkräutern und Gewürzen kommen. Die Auswahl an Kräutern und Gewürzen scheint schier unendlich und im Handel gibt es eine Vielfalt von fertigen Kräutermischungen diverser Hersteller. Etlichen Geschmacksrichtungen und Varianten ob getrocknet, tiefgefroren oder direkt in einer praktischen Mühle werden in sehr guten Qualitäten angeboten. Auch ich besitze unzählige Formen in meinem Schrank.

Dennoch habe ich ein Faible für meinen Kräutergarten ( im Sommer ) und „frische“ Kräuter im Topf ( im Winter ). Alleine der wohlige Duft von Lavendel, Pfefferminz, Rosmarin  etc.   einfach lecker 😉

Pfeffer- und KräutermühlePfeffer- und KräutermühlePfeffer- und Kräutermühle

Da frisch zubereitet Kräuter angeblich auch die meisten Vitamine , Mineralien und Aromen besitzen, habe ich Ausschau nach einer Gewürz- und Kräutermühle gehalten, die genau diesem Anspruch erfüllt.

Bei der Suche wurde ich aufmerksam auf SKEPPSHULT. Ein schwedische Traditionsunternehmen seit 1906 bekannt für Haushaltsartikel aus Gusseisen. Im Sortiment fand ich neben Gusspfannen, Brätern und Töpfen, die Gewürz- und Kräutermühle „P-Swing“.

Hochwertig im Material, durchdacht in der Funktion und mit einem ansprechendem Design. Die MühleSwing Pfeffer und Salz Set besteht aus 3 Teilen: einer Schale , einem Mörser ( der gleichzeitig auch als Dosierbecher dient ) und einem Deckel. Im Dosierbecher kann man die gewünschten Zutaten mixen.

In meinem Beispiel habe ich Meersalz , Rosmarin und schwarzen Pfeffer gemischt. ( Diese Gwürzmischung kam später auf die Kartoffeln zum Fisch ) Danach kippt man diese bunte Mischung in die Gussschale. Anschließend setzt man den Mörser mit Deckel wieder auf und verdreht die beiden Trichter mehrfach gegeneinander bis die gewünschte Körnung erreicht ist. ( Erinnert unsere Körnung nicht an einen Südseestrand ? – Man merkt ich brauche Urlaub … )

Handhabung: Kinderleicht sollte man meinen, wäre da nicht das stattliche Gewicht von 1,1 kg! Welches auch für die gute Gussqualität spricht. Unser Großer schafft das schon und findet die Mühle klasse, und unsere Kleine ? Die hat ja noch alle Zeit der Welt, denn das Unternehmen gibt auf dieses Produkt 25 (!) Jahre Garantie. Zeit also noch kräftig genuzt zu werden 😉

Die Pfeffer und Kräutermühle Swing aus Gusseisen von Skeppshult gibt auch als Set mit Salzbehälter  z.B. bei kochen-essen-wohnen.de

Abschließend sei geschrieben, dass die altbekannte Frage zum Essen „Ein bisschen Pfeffer?“ ( wie in dem Sketch von Markus Maria Profitlich ) bei uns nun wiederbelebt wurde und somit die Pfeffer- / Kräutermühle ihr Revival!