Nicht nur das Testen der Bauknecht Waschmaschine war ein Erlebnis, auch der Kühlschrank KGN 335 Bio A++ IO von Bauknecht wurde von uns genauestens unter die Lupe genommen. Man könnte natürlich jetzt sagen, was gibt es da zu testen, ein Kühlschrank muss kühlen und gut ist. Heute sieht das aber anders aus, ein Kühlschrank sollte schon etwas mehr als nur kühlen können.

Bauknecht KühlschrankKühlgefrierkombination von Bauknecht

Eine Kombination aus beidem hatte ich noch nicht und bin echt begeistert. Bei uns steht der Gefrierschrank im Untergeschoss, was sich als sehr ungünstig und nervig erweist. Ständig läuft man runter um etwas aus dem Gefrierschrank zu holen und verliert schnell den Überblick der eingefrorenen Sachen.

Dazu kommt, dass ich den Eisvorrat nicht wirklich unter Kontrolle habe, da meine Kids sich immer unbemerkt bedienen können.

Aufteilung der Kühlfächer

Der Kühlschrank ist gut durchdacht und bietet optimale Kühlung für jedes Lebensmittel. Im unteren Fach, ist genügend Platz für Obst und Gemüse.

Im Gegensatz zu anderen Kühlschränken, ist die Schublade genauso tief wie der Kühlschrank selbst, bei den meisten geht dieses nur bis zur Mitte.

Über dem Obst und Gemüsefach befindet sich das Kältefach, das Fleisch und Fisch präzise kühlt. Dieser Bereich ist es der kälteste im ganzen Kühlschrank, sodass das Fleisch dort am besten aufbewahrt wird.

Darüber sind die Abstellflächen für alle anderen Lebensmittel. Die Glas Einlegeböden, können individuell verstellt werden.

In der Kühlschranktür, gibt es ein integriertes Fach für Eier und drei extra Fächer für Getränke und kleine Sachen, die man in einem vollen Kühlschrank nicht suchen möchte.

Die Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination, bietet hervorragende Aufbewahrung der Lebensmittel und auch ausreichend Platz.

Viel Platz für Torten und Co

Für den Normalen Gebrauch, ist in der Gefrierabteilung genügend Platz. In drei Körben und einem Fassungsvermögen von 116 Litern kann man sein Gefriergut unterbringen. Das schöne ist, dass alles direkt Vorort ist, holt man sich ein Eis auf dem Gefrierfach, kann man sich im Kühlschrank der Sahne bedienen.

FilterDer Hygiene+ Luftfilter

Auf diesen Filter haben wir natürlich ein Auge geworfen. Das er Bakterien und Keimen keine Chance geben soll, die sich gerne im Inneren des Kühlschranks vermehren, kann man natürlich nicht sehen. In den Speziell entwickelten Hygiene Filter kommt ein aktiver antibakterieller Inhaltsstoff Microban zur Wirkung, der schon die Entstehung der Bakterien verhindert. Dazu verhindert er noch unangenehme Gerüche.

Das können wir mit gutem Gewissen bestätigen, zum Test haben wir Heringsstipp in einer offenen Schüssel im Kühlschrank stehen lassen. Ich glaube jeder weiß wie es nach einem Tag duften würde, wenn man die Türe öffnet.

Der Hygiene+ Luftfilter, hat sein versprechen gehalten und wir haben von dem Fisch nichts gerochen, was im übrigen auch für einen „stinke Käse“ gilt. Die Luft im Kühlschrank wird zu 100% im Filter gereinigt und lässt so keine Gerüche entstehen. Bakterien haben wir auch keine sehen können, aber wir sind überzeugt das der Hygienefilter auch hier sein versprechen hält.

Hygiene+ LuftfilterVerbesserungsvorschlag für das einschalten des Hygiene+ Luftfilter

Wie der Microban Filter eingesetzt wird ist sehr gut beschrieben. Auch wie er funktioniert und wie er die Luft säubert und die Bakterien und Keime verhindert .

Leider ist nirgends etwas darüber zu finden, dass der Filter auch eingeschaltet werden muss und vor allen Dingen wo.

Ich habe einige Minuten damit verbracht den Einschaltknopf zu finden und habe schon fast an mir gezweifelt. Zu sehen ist dieser Knopf nicht, man muss ihn erfühlen. Er liegt ziemlich rechts hinter dem Filter und wird nur rein gedrückt. Dann aber arbeitet der Hygiene Luftfilter von ganz alleine.

Kühl-Gefrier-Kombination KGN 335 Bio A++ IO von BauknechtFazit zur Kühl-Gefrier-Kombination von Bauknecht

Auch hier bestätigt sich wieder der Satz :“Bauknecht weiß was Frauen wünschen. Design und Leistung sind klasse, der Stromverbrauch ist bei einem A++ gering und der Hygiene+ Luftfilter hat nicht enttäuscht.

Die Gefrierkombi macht wie alle anderen Kühlschränke auch Geräusche, die aber leise und nicht störend sind.

Der Gefrierschrank mit 116 Litern ist durchaus ausreichend. Für unseren fünf Personen Haushalt wären mir aber 225 Liter Kühlschrank einfach zu klein. Wenn dieser Kühlschrank als einzige Kühlquelle genutzt werden müsste. Gerade im Sommer, wenn zusätzlich viele Getränke kalt gestellt werden. Derzeit haben wir auch einen extra Kühlschrank im Keller, der nur für Getränke dient. Würden wir uns jetzt einen neuen Kühlschrank zulegen, würden wir uns aber für ein größeres Modell entscheiden.