Diese leckeren Herzen mit Marzipan und Gelee sind etwas aufwendiger, aber keineswegs schwer zu backen. Sie werden in zwei Schritten gebacken, das kannst du dir gerne in meinem Video anschauen. Dort habe ich jeden Schritt genau erklärt.

Ich finde ja immer das Weihnachtsplätzchen erst richtig schmecken wenn sie ein paar Tage in der Dose gelegen haben, genauso ist es mit den Herzen. Vorausgesetzt man schafft es die Finger davon zu lassen :-) jetzt aber zum Rezept.

Zutaten für den Keksteig

  • 250 g Mehl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g Margarine oder Butter (ich empfehle aber Margarine)

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, diesen dann gut eine halbe bis eine Stunde kalt stellen.

In der zwischen Zeit die Marzipanmasse anrühren.

  • 250 g Marzipan Rohmasse
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker

Den Teig ausrollen, Herzen ausstechen und für 2-3 Minuten vorbacken.

Backofen: 180-200 Grad
Backzeit 2-3 Minuten

Nun die Marzipan-Masse in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Tülle füllen. Die Herz Plätzchen aus dem Backofen nehmen und mit dem Marzipan umranden. Um eine schöne Farbe zu bekommen, können die Herzen bzw. das Marzipan mit einer Ei-Sahne Mischung ganz vorsichtig gepinselt werden.

Eimischung: 1 Eigelb und 1 Tl Sahne verrühren

Backofen weiter bei 180-200 Grad
Backzeit weitere 8-10 Minuten

Die fertigen Herzen nun auskühlen lassen und mit Gelee befüllen. Das Gelee zum Beispiel Johannisbeergelee in einem Topf einmal aufkochen lassen, etwas abkühlen und dann mit einem kleinen Löffel in die Herzen füllen.

Nach dem Backen duften die Herzen ein bisschen nach den Eigelb, vom einpinseln, das verschwindet aber wieder. Wenn das Gelee wieder schön fest ist, die Herzchen in einer Dose aufbewahren und man besten verstecken :-)

 marzipan Gelee herzen Plätzchen

Das hört sich alles vielleicht viel an, ist es aber nicht…wer mag darf sich gerne mein Video dazu anschauen und sehen wie einfach diese leckeren Herzen gemacht werden.

Viel Spaß beim Backen :-)