Beas Rezepte und Ideen Youtube Kanal

Der Sommer bringt es mit sich – den Wunsch das Essen im Freien bei Sonnenschein und blauem Himmel mit lieben Menschen genießen zu können.

Hochsaison für Grillfest, Picknick und Brunch.

Zu letzterem hatten wir neulich Freunde in unseren Garten eingeladen. Ein schön gedeckter Tisch, eine bunte Vielfalt an Speisen, die gute Laune unserer Gäste machte Lust auf mehr – frei nach dem Motto „CARPE DIEM!“.

Als Anhänger der mediterranen Küche hatten wir neben diversen Antipasti ( Oliven , eingelegte Tomaten , Knoblauch , Artischocken etc. ) auch eine Käse- Wurst und Fischplatte angerichtet. Leider meldete sich nach einiger Zeit mein alljährliches Sommerproblem wieder : Der „Lecker-Schmecker Killer“ oder wie ich ihn innerlich auch nenne der „Das Grauen für Gastgeber, Gaumen- und Feinschmeckerfreunde “. Die Hitze machte dem Aufschnitt sowie Käse und Fisch zu schaffen. Die Wurst fing an aus allen Poren zu „schwitzen“ , der Käse welkte und kräuselte sich unschön an den Schnittkanten und was die Hitze beim Fisch bewirken könnte, darüber will ich an dieser Stelle gar nicht erst philosophieren. Also wurde wieder eine „Käse- Wurst und Fisch Zwangspause“ eingelegt, welche bedeutet, dass diese Lebensmittel sich bei 7 Grad im Kühlschrank zur “Zwangsregeneration” wiederfanden.

Das war der Punkt an dem ich beschloss, mich nach einer geeigneten und stilvollen Kühl Servierplatte um zu schauen. Viel bot der Markt hier leider nicht an. Zumindest für den privaten Gebrauch. Fündig wurde ich schließlich bei einem meiner Lieblingshersteller MENU . Die Marke kommt aus Dänemark, steht für schlichtes und edles Design, mit hohen Anforderungen an die Funktionalität was meinem Faible für Minimalismus entspricht.

Käse- Wurst und Fischplatte angerichtet

Die exklusive 3-teilige Servierplatte mit Kühlgel aus der Serie BY NORM ( Designerduo Norm : Jonas Bjerre-Poulsen und Kasper Rønn ) ist zu anderen Service Dekoren gut kombinierbar und in der Funktion durchdacht. ( Wie ich später herausgefunden habe, wurde das Design auch mit dem RED DOT AWARD ausgezeichnet ).

Das Designer Servier Set selber besteht aus 3 Teilen: einem Melamintablett , einem Kühlgelkissen und einer Porzellan Platte mit einem Durchmesser von 35 cm. Das Kühlgelkissen ( im Eisfach gekühlt ) wird dabei einfach zwischen das Tablett und die Porzellanplatte gelegt und verschwindet so unsichtbar. Das Malamintablett besitzt einen seitlichen Rand und wird dadurch griffsicher.

Die Kühlung funktioniert perfekt und ist über einen längeren Zeitraum anhaltend so das unseren weiteren Brunch Festen nichts mehr im Wege steht. Käse, Wurst und Fisch müssen nicht mehr in die „Kühlschrank-Verbannung“ und locken unsere Sinne auch nach längerer Zeit noch mit frischem Aroma & Aussehen.

Für Freunde der japanischen Küche ist diese Platte ebenfalls ein Must have denn Sushi , Austern & Co lieben es ebenfalls gekühlt.

Ich selber benutze die Platte nun unentwegt. Beim sonntäglichen Familienfrühstück, bei der gemütlichen Brotzeit nach Feierabend wie auch für Kuchen , Desserts oder Obstteller.

Kleiner Tipp:

Wer mal keine Kühlung benötigt, der kann die beiden Platten auch getrennt ohne Kühlakku benutzen und hat somit gleich 2 Servierplatten. Nutzbar z.B. für Partysnacks , Kuchen oder Fingerfood ( der 70er Jahre Käseigel hat ausgedient ;-) )