Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Wem es auch an Geduld und Ruhe fehlt für den gibt es ja noch andere Methoden schöne Ostereier zur Dekoration selber zu bemalen.

Ostereier TafelfarbeOstereier mit Tafelfarbe

Ich wollte mal etwas anderes als Polka Dots Ostereier oder viele bunt bemalte. Als ich auf diese Ostereier Idee gestoßen bin, war klar wie einige meiner Ostereier 2014 aussehen werden. Mit Tafelmalfarbe bemalte Eier, die man dann nach Belieben beschriften kann, eine coole Idee.

Scharze Ostereier

Tafellack bzw Farbe gibt es mittlerweile in vielen Farben

Grüne Tafeln kennen wir alle noch aus der Schule und schwarze als Folientafeln. Tafelfarbe gibt es heute in fast allen Farben von gelb bis rosa ist wohl jede Farbe dabei. Ich fand schwarz einfach schön weil man die Kreise so gut sieht und weil ich flieder,-und silberfarben dekorieren möchte. Bei der Farbauswahl an Tafelfarbe kann man auf seine Lieblingsfarbe oder auf die Farbe der Osterdekoration zurück greifen.

Ausgepustete, Plastik oder Styropor Eier bemalen

Tafelfarbe hält auf nahezu jedem Untergrund. Bei den Plastikeiern ist die Oberfläche natürlich ganz glatt und so wird auch die Eier-Tafel. Bemalt man Styropor Eier bleibt auch die Struktur nach dem anmalen erhalten, darauf malen kann man aber trotzdem.

Was ich mich nicht trauen und empfehlen würde, wären Eier mit Tafelfarbe zu bemalen, die zum Essen gedacht sind. Da würde ich dann doch lieber bei der traditionellen Eierfarbe bleiben.

Was man alles für Tafeleier braucht

Tafelfarbe

Eier, Tafelmalfarbe, einen guten Pinsel, Kreide

In einem gut sortierten Bastel-Laden bekommt man Tafellack, aber meist nicht in allen Farben. Gewünschte Farben sind aber Online erhältlich. Bei den Eiern könnt ihr alle Materialien benutzen, Holz, Metall, Styropor, Plastik, Kunststoff, ausgepustete Eier. Wie schon erwähnt, keine Eier die noch gegessen werden sollen.

Übrig gebliebene Tafelmalfarbe

Tafelfarbe ist sehr ergiebig und es bleib bestimmt noch einiges übrig. Damit kann man dann im Kinderzimmer eine Tafel selber gestalten oder in der Küche. Auf diese selbst gemachten Tafeln kann man das tägliche Mittagsessen schreiben, so braucht keiner mehr fragen was gibt es zu Essen :) Aber auch für Notizen und im Kinderzimmer können die Kleinen Schule spielen.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, die Ostereier 2014 mal anders zu bemalen und beschriften als sonst, dem wünsche ich viel Spaß mit den „Tafel-Eiern“.