Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Als begeisterte Rätsel- und Sudoku-Fans haben mein Sohn (7) und ich uns in den Osterferien mit Freude an das Denkspiel Chocolate Fix von ThinkFun gemacht. Beim Auspacken möchte man schon naschen: Ist die Kartonverpackung weg, erinnert nichts mehr an ein Spiel, es könnten auch verführerische Pralinen in der Blisterverpackung stecken.

Chocolate Fix

Das Spielbrett ist ein Quadrat von 15cmx15cm mit 9 Pralinen-Spielsteinen: 3 zuckersüße Farben in jeweils 3 Formen. Die Aufgabe ist, die Erdbeer-, Vanille- und Schokopralinen richtig in die Pralinenschachtel einzusortieren.

Pralinen SpielDer Aufbau erinnert an Sudoku, dann ist aber schon Schluss mit den Gemeinsamkeiten. Bei Chocolate Fix werden die logischen Schlüsse nicht basierend auf Zahlen, sondern aus Farben und Formen gezogen.

Es gibt 40 Spielkarten mit steigendem Schwierigkeitsgrad, darauf werden Hinweise gegeben, die mal genauer (Form, Farbe und Position) oder ungenauer (nur Form, nur Farbe oder relative Position) sind.

Neben den Pralinenspielsteinen stehen hierfür Kartonplättchen für die drei Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) und die drei Farben zu Verfügung. Diese Form- und Farbplatzhalter werden gemäß den Hinweisen in die Pralinenschachtel gelegt, bis man herausgefunden hat, welche Praline tatsächlich auch da hingehört.

Es kann losgehen! Wir fangen im Anfängerlevel an. Die ersten Aufgaben sind ziemlich leicht und wir kommen rasch voran. Sind alle Pralinen einsortiert, kann man die Lösung jeweils auf der Rückseite der Aufgabenstellung überprüfen. Kniffliger werden die Aufgaben im nächsten Level “Fortgeschrittene” – da sind die Hinweise schon wager bezüglich der Positionen.

Schon nach kurzer Zeit setzt bei uns der Suchtfaktor ein: noch ein Rätsel lösen und noch eins und noch eins….. Man möchte gar nicht mehr aufhören.

Und will man auch unterwegs nicht aufs Knobeln verzichten, ist das kein Problem: einfach alles in den beigelegten Beutel füllen und sich langweilige Wartezeiten versüßen!

Pralinen Spiel

Wir haben richtig Spaß an dem Knobel- und Logikpiel! Übung macht den Meister … und aus uns die Chocolate-Fix-Experten!

Hat man das Booklet mit den 40 Aufgaben gelöst, dann kann man sich über die kostenlose App im Internet weitere Aufgaben dazukaufen.

Unser Urteil: Daumen hoch ein schönes Geschenk für Denksportler!