[Trigami-Review] Wir haben ein Profi Set zur Autopflege erhalten, das auch Profis zur Aufbereitung von Automobilen,Flugzeugen und Yachten benutzten. Die Referenzliste der Firmenkunden ist lang und enthält einige bekannte Namen.

Als wir wussten wir dürfen mitmachen um das Profi Set zu testen, hat mein Mann erst mal die kostenlose Hotline 0800-776 0 777 von Nobelclean angerufen um einiges im Vorfeld zum Autopflege Set zu erfahren.

Da wir die ersten waren die sich aufgrund der Kampagne dort gemeldet hatten, ist er auch mit dem Ansprechpartner  dort die online Shop Optionen durchgegangen um das Test Set zu bestellen.

Nobelclean LogoAusgangslage Auto:
Schwarzer Lack auf Alfa Romeo 146 BJ 1997 . Kein Garagen Wagen. Bisherige Reinigungen des Lackes unregelmäßig und immer mit verschiedenen Produkten von Hand. 1x im Jahr das Komplett Paket von einer Namenhaften Waschstraße incl. polieren.

Wir sind keine Autonarren oder Schrauber aber sauber möchten wir unsere Bella doch immer gern haben.

Problemzone:
Unter dem Alfa Romeo Emblem befindet sich das Kofferraum Schloss. Der Schlüsselbund hinterlässt dort eine Menge Kratzer bei Unachtsamkeit. Schaut man dort genauer hin, sieht der Lack dort sehr gestresst aus. Ansonsten kleinere Kratzer die bisher mit einem Lackstift verdeckt wurden.

Los geht es mit der Lackreinigung:
LackreinigungDer Alfa wurde vorher mit Wasser abgespritzt und getrocknet.

Mein Mann fing an, direkt um das Alfa Emblem.

Das schwierige dort, ist die Stelle an sich, denn der Alfa 146 hat dort eine kleine Spoiler- Wölbung.

In der Bedienungsanleitung steht:  „bei Kanten“ muss man vorsichtig sein, nicht zu lange mit dem NC 31 Auto Lackreiniger an diesen Stellen polieren.

Also haben wir erst mit ein wenig Ängstlichkeit und noch nicht vorhandener Routine einen ersten Lauf mit dem Lackreiniger NC 31 an dieser Stelle begonnen und nach der 2ten Runde, mit nachgucken zufrieden mit dem Rest weitergemacht.

Wenn man erste Ergebnisse sieht, geht es umso leichter von der Hand.

nachher

Lackreinigung

vorher

Ich glaube man kann an den beiden Bildern „vorher“ „nacher“ sehr schön erkennen was das NC 31 von Nobelclean an dieser schwierigen Stelle geschafft hat.

In % ausgedrückt würde ich schätzen 50-60% weniger auffällige Kratzer an dieser schwer zugänglichen und zu reinigende Lackstelle.

Auch die leichter zu reinigenden Lackflächen haben sich über die Nobelclean Prozedur gefreut.

Nobelclean nennt das Produkt auch DIAMONDING Set, das scheint einen Grund zu haben.

Auch Scheiben und Felgen wurden mit einem frischen Nobelclean Mikrofasertuch gereinigt.

nachher

mit Lackreinigung

ohne Lackreinigung

vorher

Zum Schluss haben wir den letzten Schritt laut Bedienungsanleitung durchgeführt .

Die zweite Lackversiegelung für die Bella mit dem NC 51.

Die komplette Lackreinigung oder besser Lackverschönerung ist aufwendiger als einfach nur mal eben das Auto waschen oder polieren.  Das muss einem schon bewusst sein.

Dafür muss man dies nur 1 mal tun.

Danach soll eine schnelle Reinigung mit dem beiliegenden NC 1 reichen.

Aber das glaub ich jetzt.
Verbesserungsvorschlag:
Die Bedienungsanleitung muss man mehrmals lesen, weil viel zu oft die Produkte mit Ihren Namen bzw „NCxx“ Kürzeln erwähnt werden. Wenn man Sätze wie:

…, wird nun die Standfestigkeit von NC 51 nochmals erhöht und verbessert. Sie nehmen die kleine Flasche NC 11 ( Reiniger ), sprühen den Reiniger auf den weißen Microschwamm und reinigen die mit NC 50 versiegelte …

darin liest, fällt einem auf, das die Produkte farbig markiert sein könnten um schneller alles im Blick zu haben.
Hier könnte man auch gut mit den Ampelfarben arbeiten bei Rot angefangen, weil man mit dem Lackreiniger auch Vorsichtig sein muss, bis Grün wie fertig.
Diese Option könnte man gut mit 2 Testtaschen und 2 uninformierten Testpersonen überprüfen.
Eine Video Anleitung wäre auch gut, diese scheint aber laut Webseite schon in Arbeit zu sein.  Denn das einzige Nobelcean Video was wir bis heute 26.06. 2010  im Web gefunden haben ist keine Anleitung.

Man sieht es an den Bildern, wir haben das Alfa Romeo Emblem am Heck, bei der ersten Behandlung mit dem Lackreiniger „nicht“ abgeklebt, weil wir uns schon ein neues besorgt haben. Bitte auch darauf achten, solche Stellen mit Vorsicht zu behandeln.

Fazit:
Der Lack sieht nach der Nobelclean- Behandlung eindeutig besser aus als vorher. Produkte mit denen wir bisher unsere Problemzonen am Auto behandelten haben nicht das Ergebnis gebracht wie das Set von Nobelclean.

Nobelclean DIAMONDSTAR Komplett Autolackpflege-SetDas Pflegeset:
1 Transport- und Aufbewahrungstasche
1 Zerstäuber mit 500 ml NC 1
1 Flasche mit 500 ml NC 31 (Lackreiniger)
3 Flaschen á 50 ml NC 11 (Vorreiniger), NC 51 (Lackversiegelung) und NC 53 (Lackversiegelung)
2 Mikrofaser-Pads ( zum Auftragen der Nano-Versiegelung)
4 Mikrofaser Tücher ( zum nachstreicheln 🙂 der Versiegelung )
8 Baumwoll-Bonnets ( zum Polieren mit dem Nobel Orbit )
2 Mikrofaser-Bonnets ( zum Reinigen des Lacks mit dem Nobel Orbit)
1 Nobel Orbit ( die Poliermaschine )
1 Bedienungsanleitung & Pflegetipps für die Bonnets