» Folge mir auch kostenlos hier auf youtube, für neue Rezepte. «

Mein neues Video:

Steppdecken Kuchen backen


Nun ist es bald wieder soweit, die Vorbereitungen zum Sankt Martins Fest laufen auf Hochtouren. In der Schule werden die letzten Arbeiten an der selbst gebastelten Laterne ausgeführt und traditionell kommen bei uns einige Mütter in die Schule und helfen die Laternen zusammen zu kleben und auf den Stöcken zu befestigen.

Für mich spielt dieses Jahr auch ein wenig Wehmut mit, denn es wird mein letztes Laternenfest sein, was ich aktiv mit erleben darf.

Wenn ich meineGroßer Weckmann mitgelaufenen Martinszüge mal Revue passieren lasse , kommen schon einige zusammen, 1994 ist mein ältester in den Kindergarten gekommen und seit dem habe ich jedes Jahr ein Sankt Martins Umzug mit gemacht , also 17 Jahre Martinszüge liegen hinter mir.

Wow, das hört sich soviel an, na ja das waren bei jedem Kind 7 Jahre Laternenfest, 3 Jahre Kindergarten und 4 Jahre Grundschule , somit habe ich 21 Laternen Züge hinter mir.

Das gab mir zum Anlass für die Kinder in der Klasse meines Jüngsten riesen Weckmänner zu backen, ach was werden die sich freuen.

Die Muttis kleben die Laternen und die Kids mampfen Weckmänner.

WeckmännerWeckmänner selber machen selber machen ist ja auch sehr schnell und einfach. Frisch gebacken und mit dem Quarkteig schmecken sie einfach nur lecker.

Jetzt müssen wir nur noch all unsere Laternen rund ums Haus anbringen und dann kann es auch schon wieder losgehen und der Sankt Martin begleitet die Kinder auf seinem Schimmel im Zug zum großen Sankt Martins Feuer, wo alle St. Martinslieder gesungen werden.

Danach gibt es die Traditionellen Sankt Martins Tüten, mit vielen Leckereien drin und wie sollte es anders sein einem Weckmann.

Und damit alle auch schön mit singen können und Textsicher sind , hier noch mal das St. Martinslied. Natürlich gibt es noch mehr Lieder, die dann gerne von den Kindern gesungen werden, wenn die mit ihren Laternen von Haus zu Haus gehen, um Süßigkeiten zu bekommen. z.B……

„Abends wenn es dunkel wird“,
„Loop Müller loop“,
„Laßt uns froh und munter sein“,
„Der Herbststurm braust durch Wald und Feld“,
„ Durch die Straßen auf und nieder“,
„Ich geh mit meiner Laterne“,
„Licht in der Laterne“

Und ? Kann mich jemand toppen in den St Martins Jahren ?