Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Der Straßenkarneval steht vor der Tür. Wie jedes Jahr, nehmen wir uns fest vor, diesen närrischen Tagen aus dem Weg zu gehen, um dann kurz vorher dieses Vorhaben zu revidieren.

Somit beginnt für mich die stressige Aufgabe „Last-Minute“ Kinderkostuem KrankenschwesterKarnevalskostüme für die Kinder und mich zu gestalten.

Die Wünsche der Kinder reichen von Indianer Jones , Katze , Froschkönig , Wassermann über die Klassiker Krankenschwester , Prinzessin bis hin zu verwirrten Professor. Dabei soll alles nach eigenen Vorstellungen selbst gemacht werden.

In diesem Bericht möchte ich Euch zeigen, das man mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten ansprechende Kinder- Kostüme selber machen kann

Als Material für die meisten Kostüme benutze ich Fleece. Bei diesem Material muss man nicht so genau arbeiten und dennoch sehen die Kanten später akzeptabel aus. Nebenbei hält er schön warm und besitzt angenehme Trageeigenschaften.

Der Grundschnitt der hier vorgestellten Kostüme „Blumenwiese“ und „Krankenschwester“ ist dabei ein einfaches Hängerchen.

Kinderkostüm selber machenDieses zeichnet man frei – der Körpergröße entsprechend – auf Zeitungspapier vor, überträgt den Schnitt auf den Stoff und schneidet 2 gleiche Teile aus, welche anschließend rechts auf rechts vernäht werden. Genäht werden hierbei nur die Seiten- und Schulternähte. Fertig. Jetzt kommt der kreative Teil mit der Verzierung.

Für das Krankenschwester Kostüm habe ich mit roter Wolle ein rotes Kreuz auf die Vorderseite sowie auf eine Mütze gestickt. Passendes Langarm T-Shirt, der Arztkoffer aus der Spielecke und ein kranker Teddy runden das Outfit ab.

Tipp für das Gesicht: Für alle Schmink Ideen zu Karneval empfiehlt sich eine professionelle Karnevalsschminke z.B. hier auf amazon.de ,
damit Ihre Schminke möglichst lange im warmen Kanevalstrubel hält und nicht verläuft oder verschmiert.

Bei der Blumenwiese habe ich diverses Deko Material auf die Vorderseite genäht. Aus Stoffresten ein Dreieckstuch als Kopfschmuck geschnitten und mit einem Vogel verziert. Als Handtasche könnte man auch eine Gießkanne benutzen ;-)

Anders als die beiden Kleidchen ist der Kostuem selber machenProfessor / Erfinder entstanden. Hier diente als Grundlage ein Arzt- bzw. Laborkittel.

Mit Hilfe einer Transferfolie haben wir die Konstruktion des Lego Mindstorms Robotics auf die Rückenseite übertragen. Dabei wird via Computer das Bild auf die Folie gedruckt und später aufgebügelt.

Passende Accessoires wie Reagenz Röhrchen etc. bekommt man in Apotheken oder im Blumenhandel. Diese kann man z.B. mit gefärbten Wasser oder Gewürzen füllen.

Die Brille ist aus dem Karnevalszubehör. Zollstock, Schraubendreher etc. findet sich in jedem Haushalt.

Zum Schluss noch Farbe ( Silber Grau ) in die Haare und fertig ist der „Einstein-Look“.

Der „Kleine Wassermann“Wassermann Kostüm ist in einer Stunde entstanden. Hierzu habe ich ein Spielnetz von Ikea mit Kunststofftieren ( z.B. Schleich etc. ) verziert.

Grün-Blau Wolle sollen die Algen darstellen. Ein im Zubehör gekaufter 3- Zack ( vom Teufel ) mit Plakafarbe auf verrottet getrimmt und zum Schluss eine Krone aus goldener Wellpappe geschnitten. Darunter zieht man am besten Grün Blaue Kleidung.

Da Kinderschminken nicht wirklich meine Stärke ist, haben wir das Gesicht komplett blau geschminkt mit Fischen.

Wer keine Zeit hat schaut einfach hier auf Amazon nach Kostümen

Weitere Schminktipps findet ihr unter Bea’s Beitrag Gesichter schminken oder schminken als Katze oder Fisch.

Wie man sieht, Not macht erfinderisch und kann Geld sparen.
Euch viele vergnügte Stunden und ein kräftiges „HELAU“ von meiner Seite!