Nichts mehr verpassen:
» Du findest mich auch hier auf meiner youtube Koch und Backsendung, ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Wir verbringen Silvester zuhause im kleinen Kreis und trotzdem möchten wir unserem Kleinen einen schönen Silvesterabend bereiten. Rituale die man noch aus seiner eigenen Kindheit kennt, haben auch wir übernommen. Meine Mutter hat zu Silvester immer ein leckeres Buffet gezaubert, Heute sind andere Leckereien beliebter.

zutaten für raclette Rezept IdeenDazu gehört Raclette oder Fondue

Beim Fondue und Raclette gibt es unzählige Varianten an Zutaten, je nach Geschmack kann man sich sein Raclette oder Fondue Abend individuell gestalten.

Bei beidem, ist zumindest gewiss, das man nicht nur lecker speist sondern auch viel Zeit überbrückt.

Kein Silvesterabend ohne Bleigießen

Bleigießen, wer kennt das nicht. Einen kleinen Blick in die Zukunft werfen und auf Liebe, Glück und Reichtum hoffen. Doch meistens ist das Gebilde was man zu erkennen denkt nicht auf der Verpackung zu finden. Dann sucht man sich etwas anderes aus, das auf jeden Fall positiv ist. Man muss nur daran glauben und Spaß macht es jedes Jahr auf´s Neue.

Beliebter Brauch, die Feuerzangenbowle

Nicht nur der Film „die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann ist legendär auch die sehr Alkohol- lastige Bowle. Eigentlich ist es keine Bowle sondern ein Punch. Traditionell wird die Feuerzangenbowle an kalten Tagen zur Weihnachtszeit oder eben an Silvester getrunken.

Ohne diese Zwei gehen manche nicht ins Neue Jahr

Wie jedes Jahr, seitdem ich denken kann läuft im TV pünktlich zu Silvester „Dinner for one“ und „ Ein Herz und eine Seele“. Für manche gehören diese Sketchsendungen einfach zum Silvesterabend dazu. Bei ein Herz und eine Seele vielleicht als Warnung davor, wie man nicht werden sollte :-)

Feuerwerk und Sekt

Feuerwerk

Feuerwerk

Früher wurden die „bösen Geister“ verjagt, heute gibt man kund, dass man sich aufs neue Jahr freut. Feuerwerk wie Knaller, Böller, Raketen, uvm. werden zum Jahresbeginn gezündet. Beliebt sind auch Tischfeuerwerke.

Allerdings gibt es schon einige Städten und Gemeinden (Ausland) die das abfeuern von Silvesterfeuerwerk untersagen. Ein Gläschen Sekt zum Übergang gehört genauso dazu, wie sich ein „frohes neues Jahr“ zu wünschen und oder einen “guten Rutsch”.

Wie verbringt ihr euren Silvesterabend? Gibt es einen oder mehrere Bräuche die ihr immer wieder zelebriert?

Von uns natürlich an alle „Einen guten Rutsch ins neue Jahr“

Das 2013 alle Wünsche in Erfüllung gehen und Liebe, Harmonie und Anerkennung :)