Beas Rezepte und Ideen Youtube Kanal

Mit der Unold Eismaschine de Luxe wird uns das Eis in diesem Sommer nie ausgehen. Ich war einfach nicht mehr gewillt jeden Tag dem Eisverkäufer der mit seinem Eiswagen bei Sonnenschein Tag für Tag bei uns hält, soviel Geld zu geben.


Wenn man den Eiskonsum einer Familie mit Kindern, mal nur für einem Monat hochrechnet, hat man diese Eismaschine in Nullkomma nix wieder raus. Aber mal abgesehen vom Geld, schmeckt das selbstgemachte Eis einfach super lecker und ich weiß ganz genau, welche Zutaten sich in unserem Eis befinden.

Eis selber machen ist so leicht

Die EismaschineEis aus der Eismaschine de Luxe 48816 von Unold ist so einfach zu bedienen. Es gibt drei Bedienungsknöpfe , einen An und Aus Schalter, einen Knopf für die Zeiteinstellung und einen Start und Stop Knopf.

Das öffnen und schließen der Eismaschine erklärt sich von alleine und Fehler kann man gar nicht machen, denn wenn der Metalleimer nicht richtig in der Öffnung steht, geht der Deckel auch nicht zu.

Der Deckel der Eismaschine kann auch nur in einer Position und Richtung zu- und aufgemacht werden.

Unold de Luxe Eismaschine

Ist die Eismasse in die Maschine gegeben und der Startschalter betätigt worden, eine ausgewählte Zeit eingestellt, geht nichts mehr schief. Die Eismaschine rührt mit dem Rührwerk die Eismasse und fährt ihr Temperatur je nach Eismasse automatisch runter. Sollte eine zu hohe Zeitangabe gewählt worden sein, ist das auch nicht schlimm, denn wenn das Eis zu hart wird, hört das Rührwerk von alleine auf. Damit das Eis nicht an Temperatur verliert, kühlt die Eismaschine noch eine Stunde das fertige Eis nach. Also eine kinderleichte Angelegenheit.

Eis Rezepte werden gleich mitgeliefert

Rezepte für die Eisherstellung sind in der Gebrauchsanweisung der Eismaschine von Unold schon vorhanden und einige Eis Rezepte habe ich ja schon vorgestellt.

Generell ist es ein leichtes Eis selber herzustellen, da es nicht viele Zutaten bedarf und schnell zubereitet ist. Bei manchen Eissorten muss die Eismasse wohl einen Tag abgekühlt werden, aber nur dort wo die Masse aufgekocht wird. Alles andere kann sofort zu Eis verarbeitet werden, dass heißt den spontanen Eisgelüsten steht nichts mehr im Wege.

Hier findet Ihr noch mehr Eisrezepte für die Eismaschine von uns auf holozaen.de.

Wer aber noch mehr Eis Rezepte ausprobieren möchte der wird im Internet mehr als fündig, bestimmt gibt es aber auch viele Bücher zum Thema Eisherstellung.
Da die De Luxe Eismaschine ein ausgesprochen schönes Design hat, kann man sie sehr gut in der Küche stehen lassen, wenn der Platz vorhanden ist. Das wegräumen würde sich wohl auch nicht lohnen, zumindest im Sommer.

Zur Reinigung der Eismaschine möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Zu reinigen gibt es ja nur drei Teile, den Metalleimer, das Rührwerk und den Deckel, das kann man prima mit der Hand abspülen, aber auch in die Spülmaschine stecken. Das Gehäuse der Eismaschine ist sehr pflegeleicht und wird mit einen feuchten Lappen einfach abgewischt.

Bei uns hat die Eismaschine von Unold zumindest über die Sommerzeit ihren eigenen Platz gefunden und so einige Eissorten haben wir schon ausprobiert. Jetzt beging die Zeit der Versuche. Da wird auch das ein oder andere Eis bei sein, das nicht für Kinder bestimmt ist. Der Sommer, sobald er denn dann da ist, ist ja noch lang genug zum experimentieren.