Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Heute ist bei uns St Martin, auch bekannt unter Laternen Fest. Um 17.30 Uhr zieht der St Martin Zug von der Grundschule los und ist dann so gegen 18 Uhr bei uns und da er durch unsere Strasse zieht, ist das hier immer ein Ereignis, die ganze Straße wird geschmückt und verwandelt sich in ein Lichtermeer.

Auch wir haben schon fleißig geschmückt und Lichter und Laternen aufgehängt.

Unser Kleiner zieht natürlich auch mit und ist wie alle Kinder stolz wie Oskar auf die selbst gebastelte Laterne.

Dieses Jahr wurden Hundertwasser-Häuser Laternen gemacht, diese zeige ich euch noch, so schön.

weckmänner rezept Quarkteigweckmänner rezeptUnd weil der Zug an unserem Haus mit unserem Kleinen vorbei zieht, kommt natürlich auch die Oma und die Patentante zum zuschauen und zum Kaffee.

Was könnte man wohl besseres zu diesem Anlass backen als die traditionellen Weckmänner.

Wer jetzt einen Schreck bekommt, weil das doch so lange dauert, weit gefehlt. Ich habe nämlich keinen Hefeteig sondern einen Quarkteig für die Martinsmänner  gemacht.

Der Quarkteig hat zum einen den Vorteil, dass er viel schneller geht und zum zweiten ist er im Gegensatz zum Hefeteig nicht trocken.

Quarkteig rezeptDieser Quarkteig ist so super einfach zu machen:

500g Mehl / 200g Zucker /  200g Quark /  175g Butter /  2 Eier /  1P.Vanillezucker / 1P.Backpulver / 1 Prise Salz

Alles zu einem glatten Teig zusammen kneten, eventuell noch etwas Mehl dazu geben, damit er nicht klebt.

Nach Lust und Laune Weckmänner formen. Augen können aus Mandeln, Nüssen oder Rosinen gemacht werden oder wie es der Kleine gemacht hat, ein Herz für die Oma.

Laternen FestDen Backofen auf 180-200 Grad vorheizen und 20 Minuten Backen.

Nach dem auskühlen mit Zuckerguss bestreichen und in Mandeln wälzen. Ich habe die Mandeln noch kurz in der Pfanne angeröstet, so schmecken sie besser und haben etwas Farbe.

Jetzt freuen wir uns darauf wenn es gleich los geht, aber erstmal werden die Weckmänner verputzt. :-)
Weckmänner Hefeteig

Diese Weckmänner aus Hefeteig, seht ihr oben in meinem Video.
Viel Spass beim Nachbacken.