Nichts mehr verpassen:
» Du findest mich auch hier auf meiner youtube Koch und Backsendung, ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Die Nudelteig- Rezepte zur Nudelmaschine von Unold sind wirklich gut und ich benutze sie immer, nur bei den Zutaten, gibt es anscheinend einige Fragen.

Klebriger Nudelteig

Nudelteig klebt?Der Teig wird etwas zu klebrig höre ich immer wieder. Meine Lieben, ihr müsst immer bedenken, das nicht jedes Ei die gleiche Gewichtsgröße hat. Also ist nicht ein Ei gleich ein Ei. Man benötigt einfach etwas Fingerspitzengefühl.

Wenn man die Gewichtsangaben in den Rezepten benutzt, muss man einfach mit den Zutaten spielen und zwischendurch den Teig immer mal kontrollieren. Der Nudelteig sollte weder kleben noch zu trocken sein.

Ich würde sagen, er sollte etwa wie Gummi sein, man muss ihn geschmeidig auseinander ziehen können.

Den Teig nicht warm werden lassen
Wenn der Teig 4-5 Minuten in der Nudelmaschine geknetet wird, bis er die richtige Konsistenz hat, wird der Teig warm. Bevor man die Einstellung von Mix auf Exit stellt sollte man einige Minuten Pause machen. So kann der Teig etwas ruhen und wieder abkühlen. Warmer Teig klebt, wer das vermeidet wird tolle Nudeln bekommen.

Hier gibt es das erste Nudelmeister Video.
Abgewogene Nudel Rezepte

Um nicht zu sagen nehmt 1oder 2 Eier, habe ich die Eier verquillt und diese gewogen und nach und nach dem Hartweizengrieß zugefügt. Den Rest wieder gewogen um euch eine genaue Angabe machen zu können.

Hartweizengrieß Nudel mit Ei
Für Nudeln mit Hartweizengrieß habe ich 200g Grieß und eine Prise Salz in der Maschine laufen lassen und 98g Ei Masse dazu gegeben. Damit habe ich einen geschmeidigen Teig hergestellt. Die Nudeln haben beim herauskommen nicht geklebt.

Nudeln mit Mehl ohne Ei
Bei den Nudeln mit Mehl habe ich 300g Mehl, Salz vermengt und 140g Wasser und 10g Öl dazu gegeben. Das Wasser habe ich, damit es eine genaue Angabe ist auch in Gramm abgewogen. Bei einer Milliliter Angabe, kann es schnell mal etwas zu viel Wasser sein und schon klebt der Teig wieder.

Beim Abwiegen habe ich mit viel Mühe gegeben, sollte bei euch doch ein Unterschied sein und der Teig ist zu fest oder zu klebrig dann einfach mit Gefühl, Mehl, Ei oder Wasser dazu geben.

Die Nudelmaschine ist nicht kaputt
Eine Frage die mir gestellt worden ist, beantworte ich natürlich auch gerne. Beim ersten benutzen der Unlod Nudelmaschine ist mir das auch aufgefallen.

Frage einer Leserin:

Und würdest du bitte mal nachschauen, ob bei deiner Unold hinten – die Abdeckung der Schneckenwelle genau auf den Einsatz in der Unold passt? Meine sitzt relativ lose, so das vom Nudelteig aus der Maschine etwas dort reingekommen ist, in das Sechseckloch am Ende der Maschine. Müsste der Deckel, die Abdeckung, nicht normalerweise fest abschließen, um so was zu vermeiden?

Der durchsichtige Behälter muss, richtig auf den „Ring“ um das Sechskantloch geschoben werden und das Rührwerk muss ganz in das Sechskantloch geschoben werden, dann dürfte das nicht passieren.

Mir ist das einmal passiert als ich etwas mehr als die angegebene Menge an Zutaten genommen habe. Wenn man die Höchstmenge nicht überschreitet passiert das nicht.

Sollte es noch Fragen geben, bitte keine Scheu :) Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.