Lange her, dass ich Muffins gebacken habe. Als es darum ging was mein „Kleiner“ zu seinem Geburtstag für die Klassenkameraden mit zur Schule nimmt, kam er auf Muffins. Diese kleinen Kuchen sind ja gerade zum verschenken oder als Mitbringsel gut geeignet. Sie lassen sich leicht transportieren und finden immer einen guten Anklang, gerade bei Kindern. Aber auch für uns „Großen“ gibt es leckere Muffins. Deshalb habe ich ein kleines Muffins-Buffet zum Geburtstagskaffee gebacken, so war für jeden Geschmack etwas dabei.

Muffins

Einmal angefangen Muffins zu backen, kam die Lust auf mehr. Natürlich gibt es auch Backmischungen mit denen man schnell mal ein paar Muffins backen kann. Aber mal ehrlich, außer Mehl und Backpulver ist doch in diesen Fertigpackungen nichts drin evtl. noch ein paar Schokostreusel. Alles andere muss man noch extra dazu geben. Also kann man auch gleich selber backen, schmeckt besser und ist auch noch günstiger.

Muffins gibt es in so vielen Varianten von süß, fruchtig, sahnig bist herzhaft oder pikant, alles dabei und beim Muffins verzieren kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Muffins mit Figuren

Verschiedene Muffin Rezepte

Wer eine Muffinform hat, diese zuerst einfetten, bei Silikonbackformen fällt das weg. Wer seine Muffins in Förmchen haben möchte stellt diese einfach in die Mulden der Muffinbackform. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, damit es gleich losgehen kann.

Bei Schoko-Muffins und anderen einfachen Muffins unterscheiden sich die Zutaten kaum, außer das bei den Schoko-Muffins bei der Mehlmischung noch Kakaopulver zugegeben wird.

Smarties MuffinsRezept für 12 einfache Muffins

250g Mehl, 2 ½ TL Backpulver, ½ TL Natron, 1 Ei, 120g Zucker, 80 ml Öl, 350g Joghurt

Muffinteig Zubereitung

Das Mehl mit Backpulver und Natron mischen. Nun das Ei aufschlagen (gut verquirlen), Zucker, Öl und Joghurt unterrühren. Jetzt die Mehlmischung zugeben und unterrühren. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Muffin Mulden/Schalen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Abwandlung: Schoko-Muffins: Wenn die Mehlmischung zusammengestellt wird einfach 2 El Kakaopulver zugeben.

Abwandlung Muffins mit Smarties: Aus diesem einfachen Muffin Rezept kann man auch Smarties Muffins backen, einfach 50g Smarties in den Teig geben und mit backen, zusätzlich einige Smarties für die Dekoration nach dem Backen.

Einfache Muffins Dekorieren oder mit topping /frosting verzieren

Schokoladenguss oder Zuckerguss auf die Muffins streichen, mit Perlen, Streusel oder mit Smarties belegen.

ZuckergussZuckerguss mit Lebensmittelfarbe einfärben, so werden die Muffins schön bunt.

Marzipan – Aus selber eingefärbter Marzipanrohmasse Tierformen, Herzen usw. formen. Marzipanrohmasse zuerst mit Puderzucker verkneten, soviel Puderzucker zugeben bis das Marzipan nicht mehr klebt, dann mit Lebensmittelfarbe einfärben und nach Herzenslust formen.

Muffin Frosting

Topping / Frosting

Mit einem Topping kann man Muffins sehr schön verzieren und es schmeckt auch noch sehr lecker. Auch hier kann wieder mit Lebensmittelfarbe oder Kakaopulver gearbeitet werden, so werden die Topping-Muffins schön bunt. Auf das Topping noch bunte, silberne oder goldene Perlen verteilen und schon sehen die einfachen Muffins richtig edel aus.

Rezept für 12 Portionen topping/ frosting: 100g weiche Butter cremig rühren, 100g Puderzucker (gesiebt) und 100g kalten Frischkäse unterrühren. Um das Topping in verschiedenen Farben zu verarbeiten, den Teig teilen und einfärben. Mit Hilfe einer Spritztüte kann man schöne Häubchen auf die Muffins spritzen.

Tipp: Wenn man das Topping einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt und dann erst verarbeitet, schmeckt es wie richtige Buttercreme und man schmeckt den Frischkäse gar nicht mehr.

Amaretto Muffins

Rezept für 12 Amarettini Muffins

Etwas für uns Erwachsene, in diesem Teig kommt Amaretto Likör und somit nichts für Kinder.

55g Amarettini, 50g Marzipanrohmasse, 190g Mehl, 1 ½ TL Backpulver, ½ TL Natron, 1 Ei, 40g Zucker, 60 ml Öl, 120 ml Buttermilch, 100 ml Amaretto, 80g Puderzucker, Zartbitterschokolade

Muffinteig Zubereitung

Die Amarettini Kekse bis auf 12 oder 24 Stück zerbröseln. Mehl, Kekse, Backpulver und Natron untereinander mischen.

Das Ei aufschlagen (gut verquirlen), Zucker, Öl, 80 ml Amaretto und die Buttermilch unterrühren. Jetzt die Mehlmischung zugeben und alles verrühren. Zum Schluss das Marzipan in kleine Stücke schneiden und unter den Teig ziehen. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Muffin Mulden/Schalen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Amaretto Muffins verzieren

Puderzucker mit dem Rest Amaretto zu einem Guss verrühren und die Muffins damit bestreichen. Die Muffins mit einem Schokoladen Gittermuster verzieren. Entweder ein Amarettini mit Hilfe von Schokolade auf den Muffin „kleben“ oder zwei Kekse erst zusammen „kleben“ und dann auf den Muffins mit Schokolade befestigen.

Wenn im Schrank noch gemahlene Mandeln sind, diese über die fertigen Amaretto-Muffins streuen.

Nussmuffins

Rezept für 12 Nuss Muffins

200g Mehl, 75g Kokosraspel, 75g gemahlene Nüsse nach Wahl, 2 ½ TL Backpulver, ½ TL Natron, 2 Eier, 125g Zucker, 80 ml Öl, 250g saure Sahne. Zum verzieren:Verschiedene Nüsse, Sahne, brauner Zucker

Muffinteig Zubereitung

Mehl, Backpulver, Natron, Kokosraspel, gemahlene Nüsse mischen. Das Ei aufschlagen (gut verquirlen) , Zucker, Öl und saure Sahne unterrühren. Die Mehlmischung zugeben und verrühren. Den fertigen Teig gleichmäßig in die Muffin Mulden/Schalen verteilen und ca. 20 Minuten backen.

Nuss Muffins verzieren

Sahne steif schlagen und in eine Spritztüte geben. Sahnehauben auf die Muffins spritzen. Verschiedene Nüsse auf den Muffins verteilen und zum Schluss mit braunem Zucker bestreuen.

Marzipan- Muffins Dekorieren

Rezept für 12 Marzipan-Muffins

230g Mehl, 2 TL Backpulver, ½ TL Narton, 150g Marzipanrohmasse, 40g gemahlene Mandeln, 1 TL Zimt, 2 EL Kakaopulver, 2 Eier, 90g Zucker, 80 ml Öl, 280g saure Sahne, 2 Tropfen Bittermandel Aroma. Zum Verzieren: Zucker, Schokoladendekor, Zartbitterschokolade

Muffinteig Zubereitung

Zuerst das Marzipan mit den gemahlenen Mandeln verkneten und anschließend 12 gleichgroße Kugeln formen und zur Seite legen.

Nun Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Kakaopulver mischen. Das Ei aufschlagen (gut verquirlen) , Zucker, Öl , Bittermandelaroma und saure Sahne unterrühren. Die Mehl Mischung zugeben und verrühren. Die Muffinschalen zur Hälfte befüllen, jetzt je eine Kugel marzipan hineinlegen und den Rest Teig verteilen. Die Muffins ca. 20 Minuten backen.

Marzipan-Muffins Dekorieren

Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren und daraus Zuckerfäden, Zuckerspiralen oder Zuckermuster formen bzw. ziehen.

Zuckerspiralen: Mit einer Gabel den karamellisierten Zucker in Fäden ziehen und über etwas rundem drehen z.B. Messerschleifer.

Auf die Mitte der Muffins einen Klecks geschmolzene Schokolade geben, die Zuckerformen und Schokoladendekor darauf setzen

Das war mein Muffins Tag. Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl der großen Vielfalt die Muffins bieten. Jeder selbst gebackene Muffin wird ein kleines Kunstwerk mit einer eigenen Dekoration.