Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Ostern 2011 steht vor der Türe und ich habe mit meinen Kinder noch nicht die obligatorische alljährliche „Eierwerkstatt“ eröffnet. In der Eierwerkstatt dürfen sie nach Lust und Laune Ostereier gestalten. Hierzu stelle ich ihnen die nötigen Bastelmaterialien ( Farben , Kleber, Pappe , Federn , Perlen , Stoff- und Wollreste etc. ) zur Verfügung und warte dann mal ab, was die kleinen Kreativen daraus machen. Jedes Jahr kommt so ein „Jahrgangs-Ei“Ostereier zustande, welches die Verwandten dann nach österlichem Brauch suchen müssen. Daran haben alle Spaß ob Groß ob Klein.

Wusstet ihr eigentlich, dass das Osterei ein Freundschaft- und Liebesgabe darstellt? Diese Symbolik war mir bisher nicht bekannt. Vielleicht sollte ich in diesem Jahr der Eierwerkstatt beitreten und für meinen Mann kreativ werden. ( An dieser Stelle bitte nicht auf halbseidene Gedanken kommen ;-) )

Wie setze ich die schön gestalteten Eiern, die uns mit auf die Zeitreise nehmen in Szene? Mit ihnen dekoriere ich in jedem Jahr meinen Osterstrauch. Klassisch mit Weidenkätzchen Zweigen oder Forsythien. Mal üppig mit vielen Zweigen und Schleifen – mal puristisch mit nur einem Zweig. Aber im schööööön.

Osterdekoration MetallständerAuf eine neue Idee, hat mich ein Besuch bei Mutter gebracht. Sie präsentiert die Ostereier und –anhänger an einem Deko-Ständer ( Marke : Eigenbau ). Diesen benutzte sie Weihnachten schon für ausgefallene Weihnachtskugeln und – schmuck. Die selbstgebastelten Eier der Kinder füllte sie in diesem Jahr in eine schöne Glasvase, welche sie in eine Tischdekoration mit Frühlingsblühern integrierte. ( Das gezeigt Foto der Glasvase habe ich allerdings im Garten gemacht ).

Nach der Osterzeit steht die Lagerung der Eier an. Da wir meist mit hohlen Eiern ( ausgepusteten ) Eiern arbeiten, und diese sehr empfindlich sind, kommen sie bei zurück in den Eierkarton. Da lagern sie dann bis zum nächsten Osterfest sicher ein.

Kleiner Tipp : Es gibt von diversen Marken auch Eierbehälter aus Kunststoff, die sich für diesen Zweck noch besser eignen.  Und wer noch Ideen für die Eiergestaltung benötig, der sollte mal beim Blogartikel von Beate mit ihrem lustigen Ostereier Vögeln vorbei schauen …..