Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

I`am so traurig, gestern hab ich mir dann endlich Zeit genommen und

TÜV Bericht 2010 Alfa 146

Alfa 146

bin mit unserem Auto zum Tüv gefahren.

Eigentlich war ich recht zuversichtlich, dass wir mehr oder weniger ohne Probleme den Tüv bestehen.

Wir haben neue Stoßdämpfer hinten und vor ca. zwei Monaten haben wir die Bremsbelege, die Bremssattel und Schläuche erneuert, vorne neue Reifen aufziehen lassen. Das Licht haben wir vorher auch noch kontrolliert.

Konnte ja jetzt nichts schief gehen, dachte ich.

Vor zwei Jahren beim Tüv hat der gute Herr wohl darauf hingewiesen, dass der Wagen unter der Fahrerseite anfängt zu rosten und dass wir mal ein Blech darunter schweißen lassen sollen. Das haben wir natürlich nicht gemacht und genau dieser Punkt war somit auch meine einzige Sorge die ich hatte.

Bei Tüv angekommen wurde erst mal das Licht geprüft und danach die Bremsen und Stoßdämpfer, alles supi.

Im Übrigen hatte ich dieses Mal einen anderen Tüvprüfer als im Bericht vor zwei Jahren wo wir noch unsere Plakette bekamen.

Dann hat er unseren Alfa 146 auf einer Bühne hochgefahren und ihn sich von unten angeschaut, ich hab dann ganz uninteressiert getan und lieber mal gefragt wie Er das Spiel Deutschland-Spanien so einschätzt. Wollte ihn vom Rost ablenken :-)  ER hat 3:2 getippt, das war wohl nix.

Da stochert der mit seinem Schraubendreher die ganzen Teile ab und sagt, alles noch ok.

Hä, das war vor zwei Jahren aber anders, dachte ich.

Machen die beim Tüv ihre Prüfungen nach Lust und Laune, oder wie wird so was gemacht, ich fühlte mich von dem damaligen Prüfer jetzt doch etwas verarscht.

Na ja , dann hat er noch das Auto vorne und hinten angehoben und kräftig an den Reifen gewackelt.

Hinten hat er dann festgestellt, dass die Hinterachslagerungen ausgeschlagen sind, ok dachte ich das wars. Ist das schlimm, kann ich da nicht noch mit fahren, ( Frau darf ja mal blöd fragen ) :-) . Nein das geht nicht, die müssen sie machen lassen und somit dürfen wir uns dann innerhalb von vier Wochen nochmals vorstellen.

Dann Abgastest hat unser Auto aber gut bestanden.

Die Preise für die HU erschrecken einen ja fast Tüv und ASU kosten mittlerweile 92 Euro und für das wieder kommen darf ich noch Mal 12 Euro rappen.