Rezepte – Ganz Neu:
» Du findest mich jetzt auch hier in meiner Koch und Backsendung, ☜ ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Zum Osterkaffee oder in einem leckeren Tee nette Häschen, Enten oder Ostereier als DIY Zuckerform  zu servieren ist doch nett. Zucker der in gewünschte Formen gebracht wurde, kann man prima  als kleines Geschenk verpacken. Quasi dein eigener „Deluxe Zucker“.

„Deluxe Zucker“

Deinen eigenen Luxus Zucker selber machen

Im Grunde kann man vieles selber machen. Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem Zuckerplättchen selber gemacht wurden, es ging um „Premium Luxury Sugar“. Die Plättchen aus Zucker waren mit essbarem Gold, Silber oder Blüten verziert und dementsprechend teuer. Das sah richtig hübsch aus.

Für Tee Liebhaber ist selbst geformter Zucker sicher etwas besonderes, so kann man Ringelblumenblüten, Zuckerperlen oder Chili darauf streuen um Tee einen besonderen Kick zu geben. Es gibt Schokolade mit Chili, warum nicht auch etwas Schärfe im Tee genießen.

Zucker Plättchen formenAber auch ohne etwas drauf, sehen die selbst gemachten „Deluxe Zucker“ Stücke toll aus. Sicher lässt sich so auch Zucker am Stiel selbermachen.

Das Zucker Experiment

Dazu gefunden habe ich nichts, also hieß es ab in die Küche und mit hellem und braunem Zucker experimentieren.

Brauner ZuckerDas habe ich getan und irgendwann auch die richtige Konsistenz gefunden mit der man Zucker in Formen gießen kann.

Deluxe Zucker GeschenkAllerdings wollte ich keine langweiligen Würfel.

Würfelzucker ist gepresster Zucker, die selbst gemachten „Deluxe Zucker“ Formen, bestehen natürlich auch nur aus Zucker, der aber mit Wasser zu einer dicklichen Masse eingekocht wird. In einer Form trocknet er wieder und ist nicht mehr ganz so süß wie Würfelzucker.

Ich habe meine Oster- Pralinenformen aus Silikon benutzt, die sich hervorragend dazu eignen.

Für jeden Anlass dein eigenes Stück „Deluxe Zucker“

Eigentlich ist es egal welcher Anlass gerade ansteht, die kleinen Pralinen Formen gibt es in unzähligen Motiven. So kann man zur Tea-Time oder einem Kaffeekränzchen mit den Freundinnen Zucker als Schuhe oder Fächer servieren „Fashion Zucker“.

Geschenkidee aus Zucker

Von Teddybären bis zur Sternschnuppe gibt es fast alles. Um die Zucker Plättchen zu machen, habe ich den eingedickten Zucker in die Poffertjes Pfanne gegossen.

Bei der Herstellung ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber mit ein wenig Geduld bekommt man seine Wunsch Zuckerform schon hin.

Oster- Zuckerhasen und ZuckereierUnsere Oster- Zuckerhasen und Zuckereier sind fertig. Eines ist gewiss diese ganz besonderen Zuckerformen werden keinem am Tisch entgehen oder einfach nett einpacken und verschenken.

  • Bringen Farbe auf den Kaffeetisch
  • Nette Geschenkidee zum selber machen

Viel Spass beim selber machen