Nichts mehr verpassen:
» Du findest mich auch hier auf meiner youtube Koch und Backsendung, ich freu mich auf dein Abo. «
» Leckere Videos und sinnvolle Tipps «
Beas Rezepte und Ideen

Die Waffeltorte ist leicht nach Anleitung zu machen und schmeckt super lecker. Gerade zur Erdbeerzeit eine schöne Idee. Die Waffeltorte schmeckt aber auch mit anderem Beeren bzw. anderem Obst wie frischen Pfirsichen, sehr gut.

Zuerst backt ihr Herzwaffeln nach Rezept, da ihr für die Torte nur ca. 5 Waffeln benötigt, könnt ihr die Hälfte des Teigs machen oder die restlichen Waffeln einfrieren oder einfach mit servieren.

Waffeltorte

Waffeltorten Rezept

Welche Waffeln ihr für die Torte backt spielt keine Rolle. Ich habe das Rezept „Bea´s Herzwaffeln“ nach http://www.waffeleisen-ratgeber.de/waffelrezepte.htm vorbereitet.

200g Margarine, 6 Eier, 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 300g Mehl, ½ TL Backpulver, 200 ml Milch oder Wasser

➡ Margarine, Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig rühren.

➡ Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren nun die Milch zugeben.

Zutaten für die Füllung der Waffeltorte

  • 1 Schale Erdbeeren
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 25g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 500ml Sahne
  • 5 Blattgelatine
  • 1Pck. Vanillezucker
  • 30g Puderzucker

Den Pudding nach Anleitung zubereiten allerdings mit nur 250 ml Milch. Den fertigen Pudding kalt stellen und hin und wieder umrühren.

Waffeltorte backenDie Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die gewaschenen Erdbeeren in Scheiben schneiden. Die eingeweichte Gelatine in einem Topf durch erwärmen auflösen (ohne Wasser). Nun die Sahne fast steifschlagen. Und die lauwarme Gelatine unter schlagen zur Sahne geben und die Sahne nun ganz steif schlagen. Den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und unter die Sahne heben.

Jetzt kann die Torte geschichtet werden, am besten mit Hilfe eines Backrings.

Zuerst eine Waffel, dann Pudding, Erdbeeren und Sahne. Wieder eine Waffel uns so weiter. Zum Schluß den Backring vorsichtig entfernen. Die restliche Sahne um die Torte verteilen, mit Erdbeeren garnieren und schon ist die Erdbeer-Sahne-Waffeltorte fertig.

Das gute Stück noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit die Sahne und der Pudding schön fest und kalt wird.

Viel Spaß